Erbe von 400.000 € lieber in Aktien oder ein Eigenheim investieren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Eigenheim 67%
Aktien 33%

14 Antworten

Aktien

Mit 400.000€ sind 700-1000€ Dividende im Monat sehr realistisch und Bodenständig.
Ich würde mir die Flexibilität behalten und zur Miete wohnen. Kursgewinne hast du als Bonus.

wenn du aber sagst, du hast die Immobilie gefunden, in der du bis ans Ende deiner Tage bleibst, dann lohnt sich vielleicht das Eigenheim.

Oder wie wäre es mit Option 3: Immobilie kaufen und vermieten.

Also was ein Dividenden ETF bringen würde kann man ziemlich genau berechnen:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B8GKDB10?tab=overview)

3,7% Dividende p.a.

macht 1233,33 € / Monat vor Steuern (-25% Steuern-5,5% Soli=26,38% -30% Teilfreistellung=18,4625% Steuerquote) 1005,63 €/Monat nach Steuern.

@Matheo830

Die Dividendenausschüttung ist fast immer jedes Jahr unterschiedlich. Im Herbst 2020 ist sie bei den Banken z.B. wegen Corona ganz ausgefallen. Auch ETFs konnen an Wert verlieren , so dass sie weniger als 400000€ in Zukunft Wert sein können. Dividenden/Kursgewinnen muss nicht sein. Es kann auch Kursverluste geben.

Es kommt auf die Aktien an, oder bei ETF auf die gesamtwirtschaftliche Lage. In den letzten 20 Jahren war der Durchschnitt nicht so gut, wegen der Krise um 2008. Wenn man zufällig 2009 anfängt zu zählen, ist es Augenwischerei.

Besonders in Deutschland muss man die Steuern bedenken, und die begünstigen das Eigenheim, weil die Miete aus versteuerten Dividenden/Kursgewinnen bestritten werden muss, während beim Eigenheim keine vergleichbaren Steuern fällig werden.

Bei uns in der Schweiz ist es anders, weil beim Eigenheim kalkulatorische Miete versteuert werden muss, Kursgewinne aber steuerfrei bleiben. Nur die Dividenden werden versteuert. (Überhaupt sind die Steuern hier natürlich tiefer)

Am wichtigsten ist die Frage ob du beim Wohnort flexibel bleiben willst. Wenn du ein Jobangebot in einer anderen Stadt nicht annimmst, weil du ein Haus am Bein hast, dann sind die Opportunitätskosten sehr hoch.

Mit einer Familie und Kindern, die in der Schule sind, sieht es anders aus. Da bleibt man vielleicht gern am selben Ort. So ist es auch bei mir.

Das kommt ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Wenn du noch jung bist & viele Jahre bis zur Rente, würde ich Aktien / ETF empfehlen.

Wenn du schon eher nah am Rentenalter bist, kauf dir eine Immobilie.

Was ist profitabler?

Ein Eigenheim ist selten profitabel. Man wohnt ja selbst darin, und spart allenfalls die Miete. Allerdings trägt man sämtliche Unterhaltskosten (Versicherungen, Grundsteuer, Wasser, Strom etc. etc.) und muss zudem noch Instandhaltungen selbst finanzieren. Es ist also mehr ein Hobby bzw. eine Absicherung.

Profitabel wäre eine Immobilie, die du vermietest. So hättest du einen stetigen stabilen Cashflow und könntest damit etwas schönes machen.

Kommt aber auf den eigenen Geschmack an. Manche haben keinen Bock, sich um vermietete Immobilien zu kümmern. Dann doch lieber wieder Aktien, und von der jährlichen Rendite leben.

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Hängt von den persönlichen Präferenzen und individuellen Risiken, Bedürfnissen und allerlei Umständen ab. Die Immobilien Variante wird jedenfalls von vielen ihrer Befürworter einfach nur leichtfertig schön gequatscht ohne zu wissen worauf sie sich einlassen.

Aktien

Jeder, der hier "Eigenheim" ankreuzt, hat gar keine Ahnung.

Mit 400.000 Euro in Aktien + Reinvestition jedes Jahr der Dividende solltest du relativ zügig in Rente gehen können.

Eigenheim bringt, selbst wenn es abbezahlt ist, immer große Kosten mit sich. Das wäre einfach rausgeschmissenes Geld.

Typisch Studierter !! Weiter so

Wer gerne in einem schönen Haus mit großen Garten wohnen möchte, muss extrem viel Miete zahlen. Da ist Kaufen objektiv betrachtet einfach viel günstiger.

Die Immobilenpreise sind in Ostholstein seit 2015 so extrem gestiegen, dass sich mein Immobilienkauf vor ca. 30 Jahre auf jeden Fall gelohnt hat. Meine Immobilie ist inzwischen das doppelte Wert und auch schon seit 15 Jahre komplett abgezahlt. Und das, obwohl ich noch kein Geld reinstecvekn musste, weil es damals ein Neubau war. Wer hier wohl keine Ahnung hat. :-) Ein Eigenheim kann man sofort genießen. Aktien kann man sich einrahmen und an die Wand hängen. Wenn man jung ist ,muss man leben und das Geld ausgeben. Man kann nicht erwarten , dass man das Rentenalter überhaupt erreicht und dann auch noch so fit und gesund ist, um das Geld auch auszugeben, wie geplant.