Top Aktien für das Planspiel Börse

1 Antwort

Guten Tag,

leider kann man Ihnen pauschal keine expliziten Aktien nennen - dies liegt zum einen daran, dass man Ihnen jegliche Freude am Spiel nehmen würde, zum anderen jedoch auch daran, dass beim Planspiel Börse nur eine begrenzte Anzahl an Wertpapieren gehandelt werden kann (an den Börsen sind hunderttausende Wertpapiere gelistet, beim Planspiel jedoch nur um die 150 Wertpapiere überhaupt handelbar).

Ebenso empfiehlt es sich recht offensiv zu handeln, da Sie sich beim Planspiel gegen viele Mitspieler durchsetzen müssen und dies nur durch kurzfristige und hohe Wertzuwächse erreichen (ich stimme Ihnen also zu, dass risikoreichere Aktien ausnahmsweise die erste Wahl sind).

Ich empfehle Ihnen für den Beginn des Planspieles folgendes:

  1. suchen Sie sich diese risikoreicheren Aktien heraus (es müssen also Werte sein, die durch größere Kursschwankungen glänzen, dies können Sie beispielsweise am jeweiligen Chart ablesen).

  2. suchen Sie unter den schwankungsstarken Aktien nun die heraus, die kurzfristig profitieren können (wird ein neues Produkt an den Markt gebracht wie beispielsweise bei Apple, kann ggf. mit kurzfristigen Kursanstiegen gerechnet werden; werden gute Geschäftszahlen erwartet; etc.)

  3. nun haben Sie eine Hand voll Aktien, die theoretisch für Ihr Planspiel Erfolg versprechend sind, lassen Sie diese Titel dennoch unabhängig beurteilen (hierzu suchen Sie sich eine unabhängige Börsenplattform beispielsweise www.onvista.de und geben Sie die von Ihnen gewählte Aktie ein - dies ist selbstverständlich kostenlos - nun können Sie sämtliche Informationen und Expertenurteile zu Ihrer Aktie einsehen, sind diese ebenso positiv wie Ihr Bauchgefühl, kann man sich überlegen einen Teil des Planspiel-Kapitals zu investieren)

  4. beobachten Sie alle ein bis zwei Wochen die von Ihnen gewählten Aktien um zu prüfen, ob sie weiterhin Erfolg versprechen ggf. tauschen Sie nochmals.

Diese Strategie sollte nicht unbedingt mit "echtem" Geld umgesetzt werden, sie dient lediglich dazu, beim Planspiel eine gewisse Chance auf gute Platzierungen zu erhaschen.

Beste Grüße

Vielen vielen Dank !!!