Was müsste ich tun, um jeden Monat 1000 Euro Dividende zu bekommen?

10 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Vor allem nicht sicher für die zukunft

Ob und in welcher Höhe Unternehmen eine Dividende ausschütten hängt davon ab wie viel Gewinn sie machen und ob das Geld zb als Reserve im Unternehmen bleiben soll. Das wird auf der Hauptversammlung der Gesellschaft beschlossen, da stimmen die Aktionäre darüber ab.

Die Daimler AG hat diese Jahr (für 2019) 0,90 Euro pro Aktie ausgeschüttet. Letztes Jahr lief es besser, da waren es 3,25 Euro pro Aktie. In den nächsten Jahren wird es wohl auch nicht so gut laufen. Willst du 12.000 Euro bräuchtest du also ca 13.333 Aktien. Aktueller Kurs ist 55,82 Euro. Macht eine Investitionen von rund 744.000 Euro. Das ist natürlich nur ein Beispiel. Man sollte sich niemals alles auf ein Pferd setzen. In Deutschland ist außerdem eine jahrliche dividendenzahlung üblich. In den USA auch monatlich. Wenn du regelmäßig monatlich Zahlungen erhalten willst müsste man zusätzlich schauen wann die Gesellschaften jeweils ausschütten.

Bei vielen Aktiengesellschaften, deren Geschäft langfristig gut läuft, sind 2% Dividende normal. Du müsstet also 600.000 Euro investieren.

Natürlich gibt es auch Unternehmen, die ungewöhnlich hohe Dividende zahlen, zum Beispiel 7%, aber das schränkt deine Auswahl ein. Es ist oft kein gutes Zeichen und es ist auch nicht steuerlich effizient, wenn das Unternehmen fast den ganzen Gewinn als Dividende ausschüttet. Man kannte das von der Telekom am Anfang, um die Kleinanleger zu beeindrucken.

Du musst auch bedenken, dass einige Aktien sehr gut gelaufen sind, bei denen gar keine Dividende gezahlt wird, zum Beispiel Tesla. Wenn du da auch nur 100.000 Euro investiert hattest, konntest du jeden Monat 1000 Euro herausnehmen, und es ist trotzdem immer mehr geworden. Du bist nicht auf Dividendenausschüttungen angewiesen.

Außerdem ist die Ausschüttung meist jährlich oder quartalsweise (z.B. die meisten Aktien aus den USA), aber du kannst es ja dann über die Monate auf dem Konto lassen um immer 1000 zu haben.

Und natürlich ist die Dividende nicht garantiert und kann schwanken oder wegfallen.

In Immobilien investieren.

Z.B. eine Abstellkammer in München-City kaufen, und als Einzimmerappartment vermieten. Dafür bekommst du 1.000 Euro Miete monatlich (mindestens).

Die einzige Anlageform, bei der du sicher jeden Monat 1000 Euro "Dividende" bekommen kannst, sind Immobilien. Wohnung kaufen & für 1000 Euro monatlich vermieten.

Alles andere schwankt ständig. Um monatlich (durchschnittlich) 1000 Euro Dividende zu bekommen, musst du zudem mit Unsummen an der Börse investiert sein.

Da ist ein Wohnungs- / Hauskauf vergleichsweise weitaus günstiger.

Auch eine Wohnung kann mal leer stehen oder es können Reparaturen erforderlich werden. Ganz sicher ist das auch nicht. Und Die aktienrendite ist idr deutlich höher als die von Immobilien

@Stefan1248

Es geht dem Fragesteller ja aber um einen monatlichen Cashflow von 1000 Euro. Den bekommt man so sicher & für eine vergleichsweise niedrigere Investition nur bei einer Immobilie.

Wieviel Geld muss man in Aktien investieren, um monatlich 1000 Euro Ertrag abschöpfen zu können?

Und wie stabil und sicher ist ein solcher Ertrag bei Aktien?

Wohl kaum so stabil wie eine Miete, die monatlich reinkommt. Und beim heutigen Mietmarkt muss man schon sehr viel verkehrt machen, um nennenswerten Leerstand zu haben.

2021 werden sicher nicht so hohe Dividenden ausgezahlt werden.

Ansonsten musst du in den Dividenkalender schauen, wer wie viele Dividende auszahlt.

Für 1000€ Dividende brauchtest du z.B. 100 Allianzaktien oder auch 250 Daimler Aktien....

der FS will JEDEN MONAT 1000€

@Halbammi

ja, dann muss er sich noch mehr Aktiengesellschaften suchen.

Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, wieviel Kapital man überhaupt braucht.