Halal Aktien & ETFs?

2 Antworten

Investiere in Moscheen. Das ist sicherlich halal.

Hayvaaan123
Fragesteller

Wieso kann man nicht gut fand inrwvh eine normale Antwort geben...

An Listen herrscht kein Mangel. Du kannst das einfach in eine Suchmaschine deiner Wahl eintippen.

Wichtig ist aber, wen du fragst und was die Kriterien sind. Einige Sachen sind klar. Du kannst zum Beispiel nicht in die Heineken-Brauerei investieren (Alkohol) oder die Deutsche Bank (Zinsgeschäfte).

Aber es ist schon weniger klar, ob ein Unternehmen gar keine Schulden machen darf. Dann bleibt in der westlichen Welt kaum eins übrig. Vielleicht ist es genug, Unternehmen zu meiden, die besonders viele Schulden machen also „highly leveraged“ sind. Das ist eine Glaubensfrage. Du musst in deiner Gemeinschaft jemanden suchen, dem du vertraust, dich richtig zu leiten.

Hayvaaan123
Fragesteller

Irgendwie finde ich keine gute Seite wo die gelistet werden...

verreisterNutzer  18.01.2021, 22:01
@Hayvaaan123

Es ist doch nicht so einfach. Es gibt viele Seiten, aber fast alle kostenpflichtig.

Es geht aber indirekt: Es gibt "islamic" Fonds, und da kannst du schauen, was drin ist. Wie dieser:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251394/ishares-msci-world-islamic-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Sie sagen: "Direkter Zugang zu Unternehmen aus Industrieländern, die den Anlagegrundsätzen der Scharia entsprechen"

Wenn es dir genug ist, dass „islamisch“ draufsteht, dann ist es ok. Aber nach der Liste der Unternehmen sind sie wohl nicht besonders streng...