An welcher Börse werden Schweinebäuche gehandelt?

4 Antworten

Schweinebäuche ("Pork Bellies") gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Der Umsatz wurde immer dünner, dann wurden sie eingestellt.

Heute kannst Du handeln Hogs und Live Cattle. Wer Anstand hat, tut es nicht. Denn das fördert Tiertransporte und damit Tierleid. Und von der Vola sind die nicht so toll.

Wenn Du "heißes Zeug" willst, dann gibt es ungleich heißeres. Nimm doch einfach den WTI-Futures. Das ist Rohöl, der geht auf und ab, wie es heißer kaum geht. Jede Dollar vom Kurs Bewegung ist 1000 Dollar Bewegung auf Deinem Konto! Oft binnen einer Stunde erreicht.

Hier gibt es nicht nur den Erdöl-Kontrakt, sondern auch eine kostenlose Handelssimulation dazu (klicke "Education"):

cmegroup.com

PS: Du kannst dort auch Bitcoin-Futures handeln. Ist aber nicht so heiß wie Öl.

PPS: Ab 1.6.2022 kommt ein Mini-Kontrakt für Öl auf den Markt.

https://www.rohstoff-welt.de/basiswissen/schweinbaeuche-pork-bellies.php

"Bedeutendster Handelsplatz für Schweinebäuche ist die Chicago Mercantile Exchange (CME). Die gehandelten Kontrakte notieren in US-Cent pro amerikanischen Pfund (lb.) und umfassen 40.000 lbs. (1 lb. = 0,453592 kg, 1 t = 2.204,62 lbs.) Die Tick-Größe beträgt 0,00025 US/pound (10 US$/Kontrakt).

Als Alternative bieten sich für deutsche Investoren diverse Zertifikateprodukte der Emittenten an."

Mauritan  09.05.2022, 18:40

Dieses Link ist nicht unproblematisch, weil rechtes Halbwissen. Sie verweisen auf die CME, - doch dort werden Schweinebäuche gar nicht (mehr) gehandelt.

Details (was gehandelt wird) siehe dort.

Und lb ist ein Pfund. Warum es mit lb abgekürzt wird, erschließt sich mir nicht und ich frage mich das schon lange. Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Nirgends....

HODL2THEMOON
Fragesteller

Ich habe mal gehört dass das Zeug an Börsen gehandelt wird

Orothred23  08.05.2022, 21:03
@HODL2THEMOON

Genau so, wie du gehört hast, das Rohstoffe jetzt der "heiße Scheiß" sind?

BoersenButler  08.05.2022, 21:10
@Orothred23

Mit dem Handel von Butter, Eiern und später Schweinen begann vor mehr als 100 Jahren in Chicago der Börsenhandel. Spontan fällt mir nicht ein, an welcher Börse so etwas heute noch gehandelt werden könnte.

Orothred23  08.05.2022, 21:11
@BoersenButler

Verstehe nicht ganz, warum du das jetzt kommentierst. Das hat meine Antwort doch schon gesagt :-)

Vielleicht bei Aldi de