Wann die jährliche Rate bezahlt werden muss?

5 Antworten

Weshalb machst du es so umständlich.

Unterschreibe doch einfach eine Einzugsermächtigung, dann werden die Beiträge immer zum entsprechenden Zeitpunkt abgebucht und du musst auch keine Nachzahlungen machen, denn jedes Versicherungsjahr können sich die Beiträge ändern.

Zu deiner Frage:

das neue Versicherungsjahr beginnt am 01.01.2021 und zu diesem Zeitpunkt muss die Zahlung beim Versicherer eigegangen sein.

Da die Hauptfälligkeit der 01.01. ist wird da auf bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das steht doch alles in den Schreiben von der Versicherung. Wenn man die richtig liest, dann bleibt keine Frage offen. Da steht ein genaues Datum zu dem bezahlt werden muss.

Und es gibt auch keine jährliche Ratenzahlung, sondern jährliche Zahlung.

Raten wären halbjährlich, quartalsweise oder monatlich.

pn8806
Fragesteller

Seit Anfang des Jahres habe ich 14 Briefe erhalten. Ich beginne zu lesen..

roschue  24.10.2020, 11:27
@pn8806

Komische Versicherung. Für 14 Briefe brauche ich Jahre.

pn8806
Fragesteller
@roschue
Ja, ich weiß. Tarifänderung, neue Berechnung, Tarifänderung, neue Berechnung, sie haben einen Brief vom alten Versicherer bekommen, Tarifänderung ...
Kuga50  24.10.2020, 11:31
@pn8806

Wenn man sich mit Versicherungen und der Zahlungsweise nicht auskennt, sollte man sich keinen Direkt- oder Onlineversicherer auswählen, sondern seine Verträge bei einem Versicherungsvermittler abschließen, der einem auch behilflich ist.

Denn dann würde man auch keine 14 Briefe in einem Versicherungsjahr von dem Versicherer erhalten.

Valnar52  24.10.2020, 12:10
@pn8806

Das passiert eben wenn man keine Ahnung hat und im Antrag irgendwelchen Quatsch reinschreibt und dann bei der alten Versicherung angefragt wird und sämtliche Merkmale korrigiert werden müssen...

Damit ist die "Hauptfälligkeit" der 1. Januar. Es wird immer gegen Jahresende abgebucht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du leistest Dir so eine teure Versicherung, und Dein Berater/Makler/Onliner kann so eine leichte Frage nicht beantworten?

So richtig helfen kann ich nicht, denn eine jährlliche Ratenzahlung kennt meine Versicherung z.B. nicht.

Wenn der Beitrag bis 31.12.2020 bezahlt wurde, beginnt die neue Laufzeit ab 01.01. 00.00 Uhr.

Rechne zudem mal, vielleicht gibt es Deine vereinbarte Leistung ja auch deutlich günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung