Ist möglich Mieten Jährlich zu bezahlen?

10 Antworten

Das widerspräche dem BGB, wäre aber, insofern der Vermieter zustimmt, nicht unzulässig.

Natürlich ist das möglich - also im Normalfall.

Zahlst halt einfach vorab die 12 Monate an Miete und Alle sind glücklilch! :-)

Ich denke kein Vermieter der Welt hätte ein Problem damit dass du die Miete ein Jahr im vorraus bezahlst. Wieso sollte das den Vermieter stören?

Wenn sich der Vermieter drauf ein läßt, kannst Du die Miete auch 1 x im Jahr im Voraus bezahlen.

Wäre zwar dämlich, aber machbar ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlayboyBond
Fragesteller

wieso dämlich?

jgobond  25.10.2021, 11:20
@PlayboyBond

was soll daran schlau sein?

christl10  25.10.2021, 11:21
@PlayboyBond

Warum sollte man 1 Jahr im Voraus bezahlen, wenn nur 1 Monat im Voraus genügt? Du bekommst doch auch nicht Dein Gehalt 1 Jahr im Voraus.

Templerschaf89  25.10.2021, 11:44
@PlayboyBond

Zudem könnte ja was passieren weswegen du eigentlich gerne umziehen würdest...da wäre 1 Jahr im Voraus bezahlt schon unpraktisch.

Die Beantwortung der Frage, ob der Mieter berechtigt ist, die Miete für Monate oder gar Jahre im Voraus zu zahlen, hängt daher von dem Willen der Parteien ab, ist aber nicht erst dann, wenn die Parteien dies ausdrücklich oder konkludent vereinbart haben, sondern bereits dann zu bejahen, wenn kein entgegenstehender Parteiwille zu erkennen ist.

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/miete-im-voraus-zahlen/