ARD ZDF Deutschlandradio-Gerichtsvollzieher-Ratenzahlung

11 Antworten

Eine Ratenzahlung aufgrund meines Monatlichen Einkommens von 1260€ nur möglich wäre, wenn ich 100€ im Monat zahlen würde.

Wenn er dein Gehalt pfänden lässt, würden davon jeden Monat knapp 200 Euro abgehen. Daher würde ich an deiner Stelle lieber das Angebot des GV wahrnehmen.

knapp 200 Euro abgehen

Eher 150 Euro, sorry

Du hättest Deine Verbindlichkeiten doch bisher schon in monatlichen Raten zu 17,98 € abzahlen können...?

Der GV hat den Auftrag, die Forderungen seines Auftraggebers einzutreiben. Deine Interessen stehen nicht ganz oben auf seiner Agenda. 100 € pro Monat halte ich angesichts einer drohenden (höheren) Gehaltspfändung für sehr entgegenkommend.

Ein Gerichtsvollzieher ist nicht da um zu helfen, sondern das Geld aufzutreiben

Wenn die nicht mit den 30 zufrieden sind, sondern wirklich 100 haben wollen, wird halt gepfändet

Es ist besser auf jeden Brief zu reagieren und nicht schleifen lassen

Einzutreiben sorry

Hey,

ja der war auch bei mir und ist wieder abgedackelt ohne irgendwas zu pfänden.

Mein Tipp:

  1. Geh zum örtlichen Gericht und frage ob etwas gegen dich vorliegt denn wenn ein Gerichtsvollzieher zu dir kommt, muss beim Gericht etwas gegen dich vorliegen. Wenn dem nicht so ist lass dir irgendwie bestätigen das nichts gegen dich vorliegt.

Somit hat der Gerichtsvollzieher keinerlei Grundlage mehr irgend etwas zu pfänden.

  1. Lass dir den Auftrag zeigen. Pfändungsaufträge vom Gericht müssen immer von einem Richter unterschrieben werden. nicht in Vertretung usw. Ein Richter mit vollem Namen. Wenn dem nicht so ist, ist der Auftrag nichtig/ungültig, wie auch immer.

Ich kann dir noch mehr Tipps geben aber damit würde ich erstmal anfangen.

Mfg

Kein Gerichtsvollzieher wird ohne Titel vollstrecken.

. Pfändungsaufträge vom Gericht müssen immer von einem Richter unterschrieben werden. nicht in Vertretung usw.

Die Unterschrift eines Rechtspflegers reicht aus.

@Fielkeinnameein

Gegenfrage: Wo steht das, was du behauptest?

@PatrickLassan

ZPO 784 glaube ich (1) Die Wohnung des Schuldners darf ohne dessen Einwilligung nur auf Grund einer Anordnung des Richters bei dem Amtsgericht durchsucht werden, in dessen Bezirk die Durchsuchung erfolgen soll.

@Fielkeinnameein

Der Unterschied zwischen einem vollstreckbaren Titel und einem Durchsuchungsbeschluss ist dir offensichtlich auch nicht bekannt.

@PatrickLassan

Oh Entschuldigung. Mein Fehler.

Dazu gab es ein 1979 ein Bundesverfassungsgerichtsurteil. BvR 994/76. Dort wurde bestätigt das man Gerichtsvollzieher nur mit richterlicher Anordnung ein Grundstück/Wohnung betreten darf.

Zudem gibt es noch die ZPO § 315.

ZPO ist zwar erloschen aber er soll dir mal die gesetzlichen Grundlagen zeigen, wenn er das nicht kann, kann er wieder abdackeln.

@Fielkeinnameein
Dort wurde bestätigt das man Gerichtsvollzieher nur mit richterlicher Anordnung ein Grundstück/Wohnung betreten darf.

Diese richterliche Anordnung nennt man Durchsuchungsbeschluss. Darum geht es hier aber nicht. Ein GV benötigt einen vollstreckbaren Titel, um vollstrecken zu können. Er benötigt nur dann einen Durchsuchungsbeschluss, wenn der Schuldner ihn nicht freiwillig in die Wohnung lässt.

Zudem gibt es noch die ZPO § 315.

Und? Richter kennen diesen § und befolgen ihn auch.

ZPO ist zwar erloschen

Die ZPO ist natürlich nicht erloschen. Das Einführungsgesetz zur ZPO wurde aufgehoben. Einführungsgesetze sind erforderlich, um Übergangsregelungen beim Inkrafttreten neuer Gesetze zu treffen. Die ZPO ist bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Kraft getreten, daher konnte das Einführungsgesetz aufgehoben werden.

@PatrickLassan

Das ist ja alles richtig, ändert aber nichts daran das die GEZ kein Geld bekommen kann wenn man sich einfach wehrt und nicht einfach zahlt.

@PatrickLassan

Hast du es schonmal drauf ankommen lassen? Offensichtlich nicht. Ich im Gegensatz zu dir schon und bei mir wurde genau garnichts gepfändet, vollstreckt, was auch immer. Wie ich schon desöfteren sagte, macht mit eurem Geld ruhig was ihr wollt aber ich erfreue mich an meinen, knapp 18,00 Euro, die ich jetzt jeden Monat mehr habe.

Mfg

@Fielkeinnameein

Sicher kann man offene Rechnungen ignorieren und sicher wird das auch eine Zeit lang gut gehen. Viel Spaß mit den Folgen.

@Haglaz
ich erfreue mich an meinen, knapp 18,00 Euro, die ich jetzt jeden Monat mehr habe.

Wow. Volle 53 Cent pro Tag.

@PatrickLassan

Sorry, Rechenfehler, sind ja sogar 60 Cent. :-)

Der Gerichtsvollzieher kann, muss aber keine Ratenvereinbarung akzeptieren. Kommt keine zustande, dann wird er wohl einfach eine Konto oder Gehaltspfaendung beantragen, dann kommt er ja schneller zu seinem Geld. 30 Euro sind ja keine option, wenn man bedenkt, dass jeden Monat 18 Euro wieder dazu kommen, das zahlst du ja, bis zu deiner Beerdigung dran und der Gerichtsvollzieher will ja auch noch sein Geld haben.