Reifen nach Einlagerung kaputt?

5 Antworten

soviel falsch machen kann man nicht, bei ner Einlagerung. Trotzem kurios dass gleich 2 Reifen defekt sein sollen. Einen würde ich verstehen, du hast dir kurz vorher was eingefahren - Bei Einlagerung wird der Druck leicht erhöht und weggestellt. Bemerkt wird das erst bei Montage dass er Platt ist.

Reifen abholen und begutachten - die können dir viel erzählen. Viell. auch ne Verwechselung  bei den Mengen an Reifen da

Wenn du deine Reifen professionell eingelagert hast, haftet die Werkstatt natürlich auch dafür, dass sie fachgerecht gelagert werden.

Wenn sie "runter" waren, hätte eine Fachwerkstatt sie gar nicht zur Einlagerung angenommen.

das ist ja auch mein erster Gedanke, aber wie ist nun der Werdegang für den Fall das die Werkstatt sich nicht in der Pflicht sieht ?

P.S.: ja es ist eine Fachwerkstatt

Um das sicher zu sagen, müsstest du dir wohl die Reifen anschauen.

Es ist möglich, dass die falsch gelagert wurden bzw. bei Lagerung beschädigt wurden. Bei plötzlich geplatzten Reifen deutet das schon darauf hin.

Es kann aber auch sein, das du dir kurz vor Einlagerung etwas eingefahren hast. Manchmal entweicht die Luft dann nur sehr langsam und beim wieder abholen sind die Platt. Das erkennt man nicht unbedingt bei Einlagerung (obwohl die Werkstatt zumindest eine Sichtkontrolle auf Nägel oder ähnliches machen sollte).

Bei nur 2 Jahren und 10.000 km ist es aber schon merkwürdig. Besonders wenn es gleich 2 Stück betrifft. Viele Schäden kann man zudem reparieren, am besten die Reifen abholen und anschauen lassen. Neue Reifen kann dir auch eine andere Werkstatt draufziehen.

ein Wechsel der Werkstatt ist für mich jetzt sowieso klar, ich bin halt nur ziemlich gespannt, auf wessen Kappe die 2 neuen Reifen gehen, aber ich vermute meine aktuelle Werkstatt windet sich da irgendwie.

@Christopher2209

Freiwillig zahlen die das sicher nicht. Hast du ein Einlagerungsprotokoll oder ähnliches?

Es gibt da sicher Sachverständige für. Ob die dann aber helfen können, oder ob nur der Gang zum Anwalt hilft, weiß ich nicht. Wenn du ADAC oder ähnliches Mitglied bist, kannst du dort ja mal anfragen. Oder bei der Rechtschutzversicherung, sofern vorhanden.

@Saloucious

ich hab nur eine Quittung auf der steht "Reifenwechsel, Einlagerung und Radpflege", leider kein weiteres Protokoll oder sondergleichen. Auch leider kein Mitglied bei ADAC.

Hallo Christopher,

ich vermute mal, dass du für die Einlagerung der Reifen einen Beitrag gezahlt hast - bedeutet dann auch, dass die Werkstatt bei Schäden haftet.

Auch ein herunter gefahrener Reifen würde nicht platzen - nur durchs lagern.

Kontaktiere den Werkstatt-Inhaber und verlange von ihm Ersatzreifen auf seine Kosten.   Vielleicht hast du ja auch einen Verkehrs-Rechtsschutz, denn du hier mit einbeziehen kannst.

Gruß Apolon

da ist was faul,

warum hat man das nicht vor der Einlagerung festgestellt ?

das war auch mein erster Gedanke, aber meine These hat kein Hand und Fuß. Weiss nun nicht wie ich nun vorgehen müsste.

@Christopher2209

mal fragen warum das nicht vorher festgestellt wurde.

@anti45

wenn; hätte das bei Einlagerung auffallen müssen, die Reifen liegen da so 6 Monate und keiner kümmert sich - fällt eben auf wenn Sie gebraucht werden

@peterobm

ja sehe ich auch so, aber da ist es ja nicht aufgefallen.

@Christopher2209

Bei der Handwerkskammer gibt es einen Ombudsmann für solche Streitigkeiten. Eine Werkstatt, die Räder einlagert, haftet auch für die ordnungsgemäße Lagerung.