AOK hat Ratenzahlung sofort aufgehoben nach einer nicht gezahlen Rate?

6 Antworten

Eine Ratenzahlung ist immer bereits ein Entgegenkommen. Da gibt es sicher die Klausel, dass die Vereinbarung hinfällig wird, wenn du deiner Zahlungsverpflichtung nicht PÜNKTLICH nachkommst.

Das ist ein automatisierter Vorgang.

Ratenzahlung bei schulden macht man auch nicht per sepa-mandat...

Zahl die 100€, Ruf da an und vereinbare eine neue.

Und kündige das sepa-mandat

Von Experte sassenach4u bestätigt

Du hast die Ratenzahlungsvereinbarung nicht eingehalten. Logisch, daß der Gläubiger so reagiert.

Schreib' die AOK papierschriftlich an, daß Du die 100 € sofort nachzahlst (am besten sofort machen und Zahlungsbeleg dabei), entschuldige Dich für die fehlende Kontodeckung und ersuche um erneute Ratenzahlung.

Dann abwarten und beten.

Wenn Du Pech hast, wird vollstreckt. Viele Gläubiger fackeln da nicht lange.

sassenach4u  22.05.2022, 18:11

So ist es, dafür unterschreibt man die Vereinbarung- und auch welche Konsequenzen die Nichteinhaltung derer hat.

Da hast Du den Vertrauensvorschuss, den man Dir entgegenbrachte, verbraucht. So würde ich als Gläubiger auch reagieren. Der Einzug von Raten ist ja schon good will gewesen den Du missachtet hast, da du die gesamte Summe schuldest und nicht nur die Rate.

Da ist die Geduld wohl am Ende.

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Nimm Kontakt zur AOK auf, versuche zu erklären, wie es zu der Zahlungsverzögerung kommen konnte und bitte sie darum, die Ratenzahlung wieder zuzulassen.

Darauf eingehen muss die AOK aber nicht.