Warum ist in Italien die Autoversicherung so teuer?

4 Antworten

Ich schätze mal, es ist wie hier in Deutschland von Ort zu Ort verschieden. Ich kann mir vorstellen, dass es dennoch Unterschiede gibt, was Gebiete mit geringem Verkehrsaufkommen und solche mit Hohem angeht und diese darin begründet liegen. Viel schlimmer als die Versicherung ist die KFZ-Steuer dort. Alles über 185kw (ca 252ps) kostet je KW ( durch 1.36=PS) 20 Euro extra. Als Beispiel ein italienisches Auto : In Deutschland kostet eine Alfa Romeo Giulia QV 296 Euro Steuer im Jahr. In Italien kommen zu der üblichen Zahlung für 185 KW nochmal 3.800 Euro für 190 KW zu je 20 Euro. Die sogenannte Luxussteuer. Da ist die Versicherung ein Witz im Vergleich. Und bei uns werden Diesel schlechtgeredet...

Vielleicht liegt es daran das in Italien übermäßig viele Fahrzeuge, na sagen wir mal - abhanden - gekommen sind. Dementsprechend muß natürlich viel reguliert werden, was die Kosten nach oben treibt. So könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Die Kosten der Autoversicherung sind in Italien von Provinz zu Provinz sehr verschieden. Ganz allgemein kann man sagen, dass die Versicherung im Norden am billigsten und im Süden am teuersten ist. Das hängt ganz einfach mit der Zahl der Schadensfälle bzw. mit deren Kosten zusammen. Über die Ursachen der Kosten kann man denken was man will. Derzeit beträgt der Durchschnittspreis für eine Autoversicherung in der süditalienischen Provinz Caserta 1014 Euro im Jahr, in der Region/Provinz Aosta  359 Euro im Jahr. Die Toskana liegt da irgendwo in der Mitte.

Warst du schonmal in Italien?

Dann schau dich mal um. Vor allem große Städte sind zu empfehlen. Mach mal einen Trip nach Neapel zum Beispiel und schau dir einfach nur die Autos an. Dann weißt du warum...

LG

Ich war gerade in Italien und fand die Autos dort (wie auch die Fahrweise der Italiener) auffallend unauffällig. Allenfalls fuhren dort etwas mehr Autos mit unreparierten Unfallschäden rum, aber das würde die Versicherungen ja auch nicht übermäßig belasten.

Was meinst du also?

@Havenari

Dann warst du vielleicht in Tirol.

Ich empfehle das Südlichere Italien, große Städte sind noch besser. Und wenn sie dann im Süden liegen, ist alles zu spät.

Als ich das letzte mal da war, was auch schon wieder nen Jahr her ist, war das Bild so, dass eigentlich jedes Auto irgendeinen Schaden hatte. Durch den TÜV wären damit fast alle nicht gekommen.

LG