Autoversicherung Österreich soviel teurer als Deutschland?

4 Antworten

Das hängt primär vom konkreten Auto ab. In Österreich zahlst du schnell sehr viel, wenn dein Auto viele PS hat.

schmutzigerHary
Fragesteller

Jup das spüre ich.

Dein Beispiel kann nur auf ein bestimmtes Fahrzeug in Kombination mit einem bestimmten Fahrer zutreffen und ist nicht allgemeingültg, wodurch die Prämisse deiner Frage nicht gegeben ist.

Die Versicherungsprämie wird in Deutschland anhand der Kraftfahrzeugdaten und mit Hilfe der Daten des Fahrzeughalters berechnet. Es macht also einen Unterschied, ob ein junger Fahrer ein Fahrzeug versichern wird oder ob ein erfahrener Autofahrer ein Kraftfahrzeug zulässt. Ein erfahrener Fahrer sollte eine geringe Unfallwahrscheinlichkeit mitbringen, so der Ansatz, deshalb ist die Versicherungsprämie günstiger. In Österreich dagegen sind bei der Preisberechnung die Leistungsdaten des Fahrzeugs von Bedeutung.

Quelle: http://www.sigun.de/versicherungen-news-tipps/unterschiede-kfz-versicherung-deutschland-osterreich/

Woher ich das weiß:Recherche

In Österreich haben wir eine deutlich höhere KFZ-Steuer. Auch sonstige Steuern sind höher weshalb natürlich der Gesamtpreis ebenfalls steigt. Möglicherweise ist die minimale Deckungssumme in Deutschland geringer, das wirkt sich ebenfalls aus

Die Berechnungsmethoden sind unterschiedlich! Auf manche Fahrzeuge wird deine Meinung also zutreffen, auf andere nicht!

schmutzigerHary
Fragesteller

Jup hab mich damit nicht wirklich befasst und hab einfach meine Daten mit nem gleichaltrigen Kollegen verglichen der ein Auto fährt das ca. die selben Daten hat

SaVer79  28.03.2021, 22:19
@schmutzigerHary

Und? Motorbezogene Versicherungssteuer in Österreich rausgerechnet?

schmutzigerHary
Fragesteller
@SaVer79

Ich hab halt einfach so nen Online Rechner genommen einen der in Österreich am bekanntesten ist und einen der in Deutschland am bekanntesten ist und hab so die Daten verglichen.