Umfrage - Jahresbeitrag bei KFZ Versicherung in Bar bezahlen - möglich oder unmöglich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, das ist nicht möglich, denn ... 44%
Ja, das ist möglich, geht ganz einfach ... 33%
Das kommt ganz darauf an ... 22%

7 Antworten

Ja, das ist möglich, geht ganz einfach ...

Grundsätzlich geht das wenn die Versicherung Agentur dabei mit macht. Ich bin bei der DEVK und da geht das und ist kein Problem. Es wird einem eine Quittung ausgestellt und dann von denen entsprechend Eingezahlt. Wenn du das vor haben solltest rufe zunächst dort an und kläre das telefonisch, bevor du mit wer weiß wie viel Schotter durch die Gegend flitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fanofpaolo
Fragesteller

Guten Abend und vielen Dank für Deine Teilnahme und Antwort.

Ich werde dann zuvor dort anrufen und persönlich nachfragen. Du hast Recht, mit etwa 720€ für eine Vollkasko (Fahranfänger) unnötig durch die Gegend zu laufen, wäre nicht so clever.

AlterHaudegen75  28.07.2020, 23:31
@fanofpaolo

Freut mich wenn ich Helfen konnte....

fanofpaolo
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Konntest Du auf jeden Fall, im Gegensatz zu der Antwort des Direktors darunter. ;)

Nein, das ist nicht möglich, denn ...

So ein Quatsch. Die sind sicher nicht auf Barzahlung von verwirrten Leuten, die bei ihnen physisch aufschlagen eingerichtet.

Wieso sollte man sowas tun wollen?

Auf offiziellem Wege ist das ausgeschlossen. Die Versicherung, egal ob HUK oder irgendeine andere, verlangt Zahlung durch SEPA Lautschriftmandat oder unbare Überweisung nach Rechnung. Wenn du jemanden findest der den Betrag auf sein eigenes Konto einzahlt und es anschließend an die Versicherung überweist und diese Person zufällig deine Versicherung vertritt, dann ist das für alle Beteiligten reines Privatveegnügen und nicht offiziell geschützt. Letztendlich ist es der Versicherung egal durch wen der Betrag überwiesen wird. Ausnahme bildet einzig die Kfz Versicherung für Mofa, Roller, Krankenfahrstühle mit einem Versicherungskennzeichen, die kann man bei den meisten Versicherungen noch bar bezahlen. Aber auch dabei sind schon einige zum ELV übergegangen.

Nein, das ist nicht möglich, denn ...

Die HUK hat keine Kasse mehr, berechnet auch bis 31.12., denn bei denen kommt ja die neue SF-Klasse am 01.01..

Jahresbeitrag ist also nicht möglich bei Beginn, ab 01.01. dann schon.

Das kommt ganz darauf an ...

Wenn die Agentur dabei mitspielt, dann geht das. Dann muss die eben anschließend die Prämie überweisen und hat dann den Kram in den Büchern.

Für gute(!) Kunden mache ich das auch schon mal. Nicht für Neukunden. Da ist mir das zu blöd und meist gibts ja auch Gründe, aus denen ich mit diesen Personen dann sowieso keine Geschäfte machen will.