wann bekomme ich mein lohn? kein lohn:(

5 Antworten

soll ich bis zum 10. warten und wenn mein lohn nicht bisdahin kommt nachfragen?:(

Genauso kannst du es machen. In der Regel steht im Arbeitsvertrag, bis zu welchem Tag des Folgemonats der Lohn gezahlt wird. Das kann auch der 15. sein.

Die Banken brauchen immer son 1-3 Werktage bis sie eine Überweisung abgearbeitet haben und Montags und Samstags machen sie meist nur Abbuchungen und man muss auch noch die Geschwindigkeit der Zuständigen Abteilung beachten, unsre braucht immer 5-6 Tage bis sie die Abrechnungen fertig hat und dann gehen die Löhne raus so das sie bis zum 10. oder 12. bei dem Mitarbeitern sind, in den Verträgen steht der 15. aber wir zahlen deshalb früher damit unsre Mitarbeiter mit dem Gehalt rechnen können und nicht im zahlungsverzug geraten weil das Gehalt 1 oder 2 Tage später kommt.

einfach mal nachfragen

Eigentlich sollte so etwas vertraglich geregelt sein... frag doch einfach mal nach, wann die Löhne gezahlt werden.

im prinzip kannst du ihn erst nach ablauf des monats kriegen - frühestens. soweit mir bekannt kannst du dir aber jederzeit einen abschlag auszahlen lassen. im gegensatz zum vorschuß ist das der betrag, den du bereits erarbeitet hast.

Am 10 ist eigentlich die Regel. Darf aber auch der 15 sein. Die meisten Firmen zahlen aber Eher. Frag doch mal einen Arbeitskollegen. Zahltag ist ja kein Geheimnis. Im Arbeitsvertrag sollte auch was dazu Stehen.

Was möchtest Du wissen?