VW T5 Camper Wohnmobil - Welche Versicherung gut und günstig?

5 Antworten

Es gibt Versicherungen, die sich spezialisiert haben. Oft gibt es dann Kombiangebote, so dass es sinnvoll sein kann, sein anderes Fahrzeug, sofern vorhanden, dort auch zu versichern. "Normale" Versicherungen sind bei Wohnmobilen oft deutlich teurer.

Ich kenne zwei, habe einmal wegen der Prämie gewechselt, aber bisher gibt es keine Erfahrung bezüglich Schadenregulierung. Laut diversen Usern in Wohnmobilforen (z:B. bei Facebook) aber bei beiden kein Problem:

https://www.rmv-versicherung.de/

Aktuell bin ich hier und habe dort auch noch andere Fahrzeuge versichert:
https://esv-schwenger.de/

NeXxting
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

Du brauchst zunächst einmal wie für jedes andere Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung. Die gibt es auch für Wohnmobile bei fast jeder Versicherung. Bestimmt auch bei der HUK. Das findest Du garantiert auf deren Homepage.

Es gibt auch ein paar Spezialmakler für Wohnmobilversicherungen, die meist recht günstig sind. Die findest Du leicht per google.

Ob Du Teil- oder Vollkasko haben willst musst Du selber wissen, das ist genau wie bei einem PKW. Was es zumindest bei den Spezialmaklern noch gibt sind Inhaltsversicherungen, wenn man das braucht.

auf den großen vergleichsportalen findest du mit ein paar detailangaben bestimmt eine günstige: check24.de oder verivox.de

NeXxting
Fragesteller

Hier habe ich bereits geschaut, allerdings gibt es da nur Autoversicherungsvergleiche. Für Wohnmobile habe ich nichts gefunden.

noname68  31.12.2020, 11:34
@NeXxting

bist du sicher? die typangaben im kfz-schein sind eigentlich immer die sortier-kriterien, um den richtigen fahrzeugtyü festzulegen.

schleudermaxe  31.12.2020, 14:13

Seit wann findet man bei so einem teuren Makler eine günstige Versicherung?

emib5  31.12.2020, 14:22
@schleudermaxe

Zumindest die preiswerten Spezialmakler findet man dort vermutlich nicht.

schleudermaxe  31.12.2020, 14:23
@emib5

Für meinen guten PKW wollen die rd. 800 EUR mehr haben wie meine jetzige!

Wieso hast du das den Verkäufer nicht gefragt?

Für ein Sondermodell "Marke Eigenbau" bekommst du erst einmal nur eine KFZ-Haftpflichtversicherung. Diese richtet sich nach dem ursprünglichen Fahrzeug.

Für eine Kasko-Versicherung brauchst du dann ein Wertgutachten.

schleudermaxe  31.12.2020, 14:15

Seit wann ist denn da ein Wertgutachten nötig?

Meine kennt so eine Orgie nicht. Gut, das soll eine von den schlechten sein, behaupten hier einige Makler.

DerHans  31.12.2020, 14:20
@schleudermaxe

Was würde "deine" ihm denn beim einem Totalschaden durch Feuer zahlen?

schleudermaxe  31.12.2020, 14:29
@DerHans

Den Zeitwert, was sonst? Den Kaufpreis klappt nicht.

emib5  31.12.2020, 14:21

Ach Hans, als „Spezialist“ für Versicherungen solltest Du es eigentlich besser wissen. Leider stimmt nichts von dem, was Du hier schreibst.

a) Nein, man bekommt auch für Selbstausbauten problemlos eine Kaskoversicherung.

b) Nein, die Haftpflicht richtet sich auch bei Selbstausbauten nicht nach dem ursprünglichen Fahrzeug. Sobald das Fahrzeug eine Eintragung als sonstiges KFZ Wohnmobil bzw. Wohnmobil hat, wird es auch als Wohnmobil in den entsprechenden Tarifen versichert.

c) seit wann braucht man für eine Teilkasko-Versicherung ein Wertgutachten?

d) ich habe auch für die Vollkasko meiner Selbstausbauten bzw. Selnstaufbauten nie ein Wertgutachten benötigt, es reichte immer eine Eigenangabe des Fahrzeugwertes. Zumal es sich hier um den Kauf eines Selbstausbaus handelt, und der derzeitige Verkehrswert daher über den Kaufvertrag nachweisbar ist. Zugegebenermaßen ist ein (aktuelles) Wertgutachten im Schadensfall immer hilfreich.

Das verstehe ich nun nicht. Welche SF-Klasse steht denn für das Wohnmobil zur Verfügung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung