Schmälern Verwaltungskosten der Rentenversicherung der HUK-Coburg die Erträge?

15 Antworten

Abschlußkosten und Verwaltungskosten schmälern natürlich immer die Erträge!! Die Verwaltungskosten sind Bauartbedningt dort immer sehr hoch bei jedem Anbieter auf Grund der Felxibilität und der vorgschriebenen Wechselmöglichkeit des Anbieters. Dies ist immer so und besonders bei Riesterverträgen. Dafür bekommt man aber auch staatliche Zulagen und hat eventuell Steuervorteile. Ob es für dich lohnt, kommt auf deine Einkommensverhältnisse, dein Alter, dein Familienstand und den Zahl und Alter deiner Kinder an. Für dich selbst bekommst du 154 € jährlich Zulage, für jedes Kind bis 31.12.2007 geboren 185 € und ab 1.1.2008 geborene 300 Euro Zulage. Auf jeden Fall würde ich bei Riester ein Fongebundenen Vertrag nehmen, da dort die Ertragserwartung einfach wesentlich höher ist

Davon abgesehen das sich Verwaltungskosten sich immer ändern dürfen, ist RIESTER für die ALTERSVORSORGE UNGEEIGNET !!!

Um auf deine Frage einzugehen:

Verwaltungskosten sind bei einer Versicherung nicht fest, sondern variable. Somit dürfen sie auch auf 50 % deines Beitrages steigen, egal was vorher mal im Durchschnitt lag.

RIESTER IST AUS FOLGENDEN GRÜNDEN UNGEEIGNET:

Auch wenn diese Form der Altersvorsorge sehr in Mode ist und Anleger durch Zulagen und Steuervorteile geködert werden, bleibt sie ungeeignet.

Bei Riester bekommst du ein in die Zukunft gerichtetes Zahlungsversprechen.
Das heißt, das Versicherungsunternehmen sagt dir eine monatliche Rente zu. Da du die künftige Inflation nicht kennst, weißt du auch nicht, wie viel du dir für die zugesagte Rente kaufen kannst. Pech für dich, wenn wir zukünftig eine hohe Inflationsrate haben.
Also wenn du das Versprechen hast das du in 20 – 30 Jahren 400 € Rente erhältst, weißt du nicht was du dir in 20 -30 Jahren kaufen kannst!

Grund bei fondsgebundene Riester:
Fondsgebundene Versicherungen in aller Regel ungeeignet, weil das Versicherungsunternehmen über die Fondsauswahl entscheidet. Und der Kunde kann nur innerhalb dieses beschränkten Angebots seine Fonds-Wahl treffen!!!
Der Versicherer hat aber in der Fondsauswahl andere Kriterien, als ein Sparer der effektiv Vermögen bilden will!!!
Es gibt in Deutschland nur ganz ganz wenige Ausnahmen… (mir ist nur eine bekannt…)
Und diese eine Ausnahme gilt nicht mal für Riester!
Außerdem geht durch die Regelungen für Riester ein großer Teil des Beitrages in festverzinsliches (klassisches) und es geht nicht sehr viel in den Fondsbereich.

Jegliche Verwaltungskosten nacgen an der Rendite. Aber ohne Verwaltungskosten gibt es kein Finanzprodukt. Das würde nämlivh heißen ,dass irgendjemand für dichumsnst arbeitet. Warum sollte das jemand machen ???

Ich halte übrigens die DWSRiesterRente Premium für die beste Riesterversorgung. Das sagt auch Focus Money. http://www.meine-finanzseite.de/riester.asp

Kannst dich ja mal unter www.dfb-ev.de (nennt sich der freie Berater) im Archiv etwas umsehen und nachlesen was die richtige Fachpresse zum Thema Riester sagt.

@alex77917

Du maßt dir an, zu sagen, dass der Freie Berater eine richtige Fachpresse ist. Sorry aber das ist weit daneben. Alleine schon die Bezeichnung freier Berater. Da stellt sich mir schon die Frage wer ist denn da wirklich frei??? Die Berater müssen sich verpflichten nur das zu vermitteln, was ihnen der Verband in dem Video als angeblich das einzig Richtige vorerzählt. Das hat mit Freiheit nun absolut überhaupt nicht zu tun.

Im Gegensatz zu mir. Ich bin wirklich frei. Ich bin verantwortlich für die anlagen meiner Kunden. Ich entscheide was für meinen Kunden wichtig ist. Ob das eine Riester-Rente oder ein Fondssparplan ist. Da brauche ich keine Vorbeter. Der freie Berater ist nur ein Deckmantel für eine Lobbyorganisation- mehr nicht. Verschone die Menschen hier damit das braucht hier niemand.

@Niklaus

DA SIND WIR UNS MAL EINER MEINUNG NIKLAUS grins ;)

@PlayaNr1

Der freie Berater hat viele interessante Beiträge, die auch vollkommen den Tatsachen entsprechen. Nur weil sie sich ihr eigenes Finanzprodukt gebastelt haben, heißt das nicht das sie keine Ahnung haben. Denn der freie Berater exoistiert schon länger als CarpeDiem GmbH. Außerdem zeigen sie auch neben ihrem Produkt andere Produkte auf die gut sind.
Und bevor du was sagst: Nein, ich arbeite nicht für CarpeDiem, gerade weil man denn nur ihr Produkt verkaufen kann. Was ich übrigens echt schade finde!

Nein, Verwaltungskosten steigern den Gewinn der Versicherung! Die Versicherung, welche ohne Gebühren für den Versicherten tätig wird, müßte noch erfunden werden!

@PlayaNr1 An deiner Stelle würde ich mich mal in der richtigen "Fachpresse" erkundigen und da wird immer geschrieben und bewiesen das Riester sich nur für den Staat oder die Versicherung lohnt aber niemals für den Kunden. Und Fonds ist nicht gleich Fonds nur mal bemerkt. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Und nur noch zur Info ich mache keine Falschberatung sondern weise den Kunden nur darauf hin was ihn zum Ergebnis bringt und was nicht. Die Entscheidung trifft immer noch der Kunde. Und Produktverkäufer aus deinem Mund...Wie witzig!!!

Richtige Fachpresse: Der freie Berater ???? Sorry aber das ist lächerlich.

@Niklaus

lieber alex ;) also ich sage es mal jetzt so provokannt! ich verkaufe nicht viele riester...und meistens nur an familien, aber ich ich sehe es nicht so, dass es bei niemanden paßt!!!

beispiel: er verdient 30.000, sie ist hausfrau ein kind ist 3 eins wurde jetzt geboren! heißt er bekommt 154, sie 154, kind eins 185, 300 das zweite für den kunden heißt das er zahlt 407 € und bekommt 793 geschenkt...ich hoffe du weißt das für eine rendite ist auf 20-25 jahre gesehen ist. da kommen die ganzen vertriebs- und verwaltungskosten und sonstiges weg und steuer nachgelagert...aber fakt ist, dass lohnt sich für familien! bei singles mache ich auch nie, außer der kunde wünscht es oder es kommt bei der beratung aufgrund seiner wünsche raus!

denn aufgrund unserer tools kommt das ergebnis raus, dass der kunde wünscht und nicht was ich im sage! daher kann bei mir keine fehlberatung passieren :)

schau ich hatte auch ungereimtheiten mit niklaus, aber er hat es im gegensatz zu dir wirklich drauf!!!

@PlayaNr1

fakt ist ich empfehle die anlage in einen fondsparplan, weil da sind die kosten deutlich geringer und wir müssen uns nicht streiten, diese anlage macht wohl sinn bei familien!