Vorstellungsgespräch | Todesfall?

8 Antworten

Erst mal mein herzlichstes Beileid!

Ich denke du solltest den Todesfall nicht erwähnen.Nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Es ist schwer,ich weiß.Aber manche Menschen könnten eine Vorteilsannahme erkennen.

PzFlakBtl12
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, dass war auch meine Angst, ich will nicht rüberkommen als wollte ich durch Mitleid eine Sonderstellung Erlangen unter den bewerben.

Annelein69  02.02.2017, 10:03
@PzFlakBtl12

Das könnte passieren.

Deswegen,reiß dich eine Stunde lang so gut es geht zusammen.Ich kann es dir voll nachempfinden und weiß auch wie schwer das ist.

Ansonsten gilt aber,laß deiner Trauer freien lauf,das ist wichtig!

Alles Gute

Ich würde es auf alle Fälle erwähnen. Je nachdem, wie nahe ihr euch standet, würde ich den Termin sogar absagen.

Giwalato  02.02.2017, 10:14

Vielleicht ist es möglich, den Termin zu verschieben, wenn Du sagst, warum.

Wenn du es nicht schaffst, einen frischen Eindruck zu erwecken, solltest du den Todesfall erwähnen.

Ansonsten hat das in einem Bewerbungsgespräch nichts zu suchen.

ja, erwähne es in in jedem Fall.

Auch wenn es Dir sicherlich nicht einfach fällt: sag es. Die Leute werden sich wundern, w as mit Dir los ist.. alles mögliche kann geargwöhnt werden.

Komm dem mit Deiner Ehrlichkeit zuvor.

Vielelicht kannst Du schon,w enn Dich z.B. die Sekretärin in Empfang nimmt, sagen: enstschuldigen Sie mein Auftreten.. ich hatte gestern einen Todesfall in der Familie, aber dieser Termin ist mir doch auch sehr wichtig.

Wenn diese erste Person dann zwischenmenschloich was in der Birne hat,w ird sie das den Damen/ Herren, mitd enen das gespräch läuft, schon sagen.

Und Du bist emotional vielleicht etwas stabiler als wenn Du auf die Leute wartest und es dann sagst.

Aber auch wenn Du es dann erst sagst.. okay. Sagen auf jeden Fall!

Jeder, der ein bisschen Mensch ist, wird das absolut verstehen.

Und es geht ja nicht um Mitleid heischen sondern um Verständnis, dass Du klaterig aussiehst. Die sollen doch nicht womöglich denken, Du hast gestern voll rumgesumpft. DAS wäre schlecht.

Nicht die Erklärung, die es wirklich dafür gibt.

Alles Gute für Dich.. viel Erfolg.. und mein Beileid.

Halt die Ohren steif, Du schaffst das.