wie viele tage bekommt man bei todesfall frei?

9 Antworten

Da gibt es kein Gesetz, sondern das ist in Tarifverträgen geregelt und da gilt halt der Deiner Branche.

"Gesetzlich frei" bekommst Du nur zur Teilnahme an der Beerdigung - ob Du auch Lohn bekommst, regelt ebenfalls der Tarifvertrag

Meistens werden 2-3 Tage gewährt, wenn der Tote **im eigenen Haushalt** lebte, denn dann hat man viele Dinge zu erledigen.
Beim Tod in eigener Wohnung gibt es dann höchstens einen Tag - aber wie gesagt: schau in den Tarifvertrag oder frag Deinen Betiebsrat

kannst man selbst entscheiden, je nachdem wie man sich fühlt. man kann einfach zum arzt und sich wegen seelischer belastung krank schreiben lassen.

Entweder der Mensch **ist** krank oder nicht - **krankschreiben lassen** ist Mißbrauch und dazu sollte nicht geraten werden!

@Midgarden

aha also ich hab keine blanko krankenscheine zu hause rumliegen um mich nach belieben selbst krank zu schreiben. denn wenns mir nicht gut geht dann geh ich zum arzt und lass mich von ihm krank schreiben was ich im übrigen beim tod meines bruders auch gemacht habe.

Hierzu gibt es kein Gesetz. Es sei denn, Du bist verbeamtet, also Soldat, Richter, Polizist oder vglb.. Hier bekommst Du einen Tag Sonderurlaub, sprich, Du musst nicht Deinen Dir zustehenden Erholungsurlaub anknapsen.

Einer , zur Beerdigung, ist bezahlt frei. Aber den Chef kann man auch auf Urlaub ansprechen. Ich kenne keinen, der dann nein sagen würde

Keine bestimmte Regelung; das hängt von deiner geistigen und körperlichen Verfassung ab.