Österreich: Urlaubstage Todesfall im Gesetz geregelt ja oder nein?

4 Antworten

Wenn ich diese Seite richtig verstehe, stehen Ihnen 1-3 Tage Urlaub zu. Hier Punkt 5. Kann sein, dass ich etwas übersehen habe...dann bitte ich um Entschuldigung.

http://www.bmukk.gv.at/ministerium/rs/2002_29.xml

Ich glaube, dass es genauso wie für den Umzug 3 Tage sind. Außerdem bekommt man für den Tag des Begräbnisses frei, egal wie viel zu tun ist.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber da bräuchtest du wahrscheinlich nur, auf die Seite deines Bundeslandes schauen, da wird es schon irgendwo stehen.

Hier ein Link ist von der Arbeiterkammer, wird auch sehr gut erklärt:

http://www.arbeiterkammer.com/online/dienstverhinderung-8311.html

MfG CarolaA

IJSBAER
Fragesteller

Liebe CaralaA! Sie fangen ihre Antwort an mit den Worten "Ich glaube..." Das ist ganz nett von Ihnen mir zu sagen woran Sie glauben, aber ich möchte ganz genau wissen WO es geregelt ist, weil mein Chef behauptet, dass es im Gesetz steht. Also WO steht es dann im Gesetz??? Danke!

CarolaA  01.08.2012, 14:38
@IJSBAER

Es steht auch im Gesetz, nur bis man den Paragraphen gefunden hat, dauert es einfach....weil ich suche gerade und habe bis jetzt noch nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Daher wäre es gut, wenn du dich mit der Arbeiterkammer in Verbindung setzt, die wissen es bestimmt.

Außerdem kannst du ruhig du zu mir sagen!

Hallo IJSBAER,

ich verstehe, dass du eine Frage hast und eine Antwort suchst. Wenn Du aber antwortest wie "[..]Das ist ganz nett von Ihnen mir zu sagen woran Sie glauben,[...]", viele Fragezeichen machst und dich auch sonst in der Formulierung nicht sehr dankbar zeigst, finde ich das unverschämt und unangebracht. Es haben mindestens 3 Leute sich die Mühe gemacht und private Zeit verwendet um für dich zu recherchieren! Das könntest du auch selbst mit Google machen. Dass Du dich deshalb nicht mal bedankst ist unangebracht und damit werden dir wohl auch in Zukunft engagierte Leute nicht mehr antworten. Wenn du also wissen möchtest wo es im Gesetz steht, kauft dir einen Gesetzeskodex und lies nach, schaut im RIS nach oder nimm dir einen Anwalt. Den kannst du dann anmotzen.

Schöne Grüße

Normalerweise solltest du einen Tag frei bekommen für das Begräbnis.

IJSBAER
Fragesteller

Geehrte(r) Sandmay, Sie fangen ihre Antwort an mit den Worten "Normalerweise solltest du..." Das ist ganz nett von Ihnen mir zu sagen, was für Sie normal ist, aber ich möchte ganz genau wissen WO es geregelt ist, weil mein Chef behauptet, dass es im Gesetz steht. Also WO steht es dann im Gesetz??? Danke!