Todesfall und Arbeit?!

5 Antworten

Ich glaube ein Recht auf Sonderurlaub hast du nur bei direkten Verwandten, das wären Kinder, Eltern und Geschwister...

Tut mir Leid für deinen Freund, dass er so ne schlechte Arbeit hat, die kein Verständnis hat....

monaa2291
Fragesteller

Ja finde ich auch schade dass der da kein Verständniss hat.. als der Opa vom chef starb war er eine woche nicht in der arbeit! Das ist das was mich stört, sorry das ich mich so aufreg! :) Na was solls, da habt Ihr wohl alle recht damit, das er das darf! Was ich allerdings sehr schade finde, da ich finde man sollte mehr zeit zum trauern eines geliebeten menschen bekommen.

Danke für eure guten Ratschläge!

chriaz  20.07.2011, 14:31
@monaa2291

Ja, ein Chef sieht oft nur die Arbeit vom Menschen und nicht das Schicksal dahinter. Aber Augen zu und durch, wenn sonst alles in Ordnung auf der Arbeit ist, ists halb so schlimm. Wenn nicht, dann sollte sich dein Freund vielleicht mal nach etwas anderem umsehen.

Bei einem Todesfall darf normalerweise nur die nächste Verwandte daheim bleiben. In dem Sinne die Mutter oder der Vater, d.h., das nächste Kind der verstorbenen Person. Dieses gilt auch nur für die Beerdigung und dann ist es ein Tag, wenn es weiter weg ist, zwei Tage. Alles andere passiert aus Kulanzgründen und ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber abhängig. Normal hätte dein Freund arbeiten müssen.

monaa2291
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung.

Eventuell gibt der zuständige Tarifvertrag Aufschluß. In manchen Tarifverträgen wird beim Tod eines Großelternteiles 1 Tag Sonderurlaub gewährt, dies meist für den Tag der Beerdigung.

ja ich glaube er (der chef) ist im recht auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann bei familienangehörige ersten grades kann man zu hause bleiben wie lange weiss ich allerdings nicht ich bin mir allerdings auch nicht sicher

doch jeder gute chef würde trotzdem sagen das er zuhause bleiben kann