Müssen die Kinder im Todesfall für die Schulden eines Elternteil aufkommen?

13 Antworten

Nur wenn das Erbe ausgeschlagen wird. Das muss beim Amtsgericht erfolgen. Wenn das Erbe angenommen wird, dann leider auch die Schulden.

Nein. Sie können das Erbe - und damit die Schulden - ausschlagen.

Allerdings sind da Fristen zu wahren.

Das Erbe sind dann die Schulden, dieses kann man ablehnen.

Liebe leelee9090,

nein. Man hat das Recht die negative Erbschaft auszuschlagen. Du bist nicht für die Schulden deiner Eltern verantwortlich.

Liebe Grüße

Amica92

Connie0198  19.07.2018, 19:47

Ich hab ne frage und zwar: Wenn z.B. ein Großelternteil stirbt und das Erbe ein Grundstück mit nur Schulden drauf ist, die Kinder der Großeltern dieses Erbe Ausschlagen aber die Enkelkinder noch zu jung sind, um es Auszuschlagen, können die Kinder dieses Erbe noch später, bei der Volljährigkeit Ausschlagen? Oder können das dann nur die Eltern der Enkelkinder Ausschlagen, wenn die Kinder selbst noch zu jung sind?

Nein, nicht wenn sie das Erbe ausschlagen.