Kann der Arbeitgeber wirklich immer spontanen Urlaub verwehren?

8 Antworten

Möglich ist alles, wenn vorher gesprochen wird

Arzttermine kann man aber außerhalb der Arbeitszeit legen, ist das nicht möglich muss der Arbeitgeber grundsätzlich freistellen, es sollte aber ein Gebot der Fairnis gegenüber dem AG sein, dass rechtzeitig zu kommunizieren

Die Gewährung von Urlaub ist immer eine Abwägung zwischen den betrieblichen Interessen des Arbeitgebers und den Interessen des Arbeitnehmers. Ein AG soll den Wünschen des AN dabei entsprechen, soweit das ohne Störungen in seinem Betriebsablauf möglich ist - das gilt für lange geplanten Urlaub ebenso wie für ein kurzfristiges Urlaubsbedürfnis.

Und nein, der AG muss einen nicht für Arztbesuche freistellen, auch nicht bei Nacharbeit, wenn das betrieblich zu Problemen führt, gibt es dann nur die Wahl zwischen Arbeit und Krankmeldung (für die der AG aber die AU-Bescheinigung verlangen darf).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tischler29
Fragesteller

Ok das heißt also die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens geht vor der Gesundheit des Menschen. Alles klar.

SlightlyAnnoyed  20.05.2022, 16:31
@tischler29

Eine Routinetermin kann so organisiert werden, dass er nicht in die Arbeitszeit fällt. Bei akuten Beschwerden lässt man sich vom Arzt krank schreiben. Dann kann man gehen, wann man will. Wo ist das Problem?

HugoHustensaft  20.05.2022, 16:41
@tischler29

Moment: Es geht darum, ob der Betrieb gestört wird - ich kann in einem Supermarkt nicht die Kasse unbesetzt lassen, die Einräumung von Waren aber für eine gewisse Zeit schon ... es ist eben immer eine Abwägung und eine Einzelfallentscheidung.

Familiengerd  20.05.2022, 20:35
Und nein, der AG muss einen nicht für Arztbesuche freistellen

Doch - wenn er Arztbesuch notwendig ist und nich außerhalb der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann.

Die Frage der Bezahlung während der Freistellung ist dann noch ein anderes Thema.

Arzttermine oder Vorstellungsgespräche sind kein Grund für einen Urlaub.

Wenn du Schichtarbeit hast, wirst du dafür keinen Urlaub bekommen, da du das zu anderen Zeiten machen kannst als zu deiner Arbeitszeit.

Kommst du nicht drum rum während der Arbeitszeit zum Arzt zu müssen, weil du jeden Tag von 8 bis 17 Uhr arbeitest, wird dir kein Chef der Welt verweigern Mal einen Arzttermin wahrzunehmen.

Vorstellungsgespräche musst du außerhalb deiner Arbeitszeit einplanen - der Chef muss dir dafür nicht frei geben - da bist du selbst für verantwortlich, das so zu planen, dass es sich nicht mit deiner Arbeitszeit schneidet.

Außerdem kann dein Chef dir auch komplett jeglichen Urlaub (aus welchen Gründen auch immer du ihn wolltest) verweigern, wenn dein Fehlen zu größeren Störungen oder Problemen im Betriebsablauf führt.

tischler29
Fragesteller

Aha. Dann finde mal eine Firma mit Bürojob die dir nach 17 Uhr noch Vorstellungsgespräche anbietet. Also ich kenne keinen. Jedesmal wenn ich gefragt habe ob es nach 17 Uhr noch geht kam die Antwort nein. Das ist dann Ihr Pech wenn Sie vorher nicht können.

iSc0field  20.05.2022, 15:29
@tischler29

Dann nimmst du dir für den einen Tag eben Urlaub oder krank, um dein Vorstellungsgespräch wahrnehmen zu können. Deine Vorstellungsgespräche zu organisieren ist doch alleine dein Problem - nicht das deines Chefs.

tischler29
Fragesteller
@iSc0field

Wie gesagt. Die genehmigen mir in dem Callcenter aber keinen kurzfristigen Urlaub und ich weiß ja 5 Wochen vor dem Vorstellungsgespräch nicht dass ich da frei nehmen muss.

iSc0field  20.05.2022, 15:31
@tischler29

Wenn Urlaub nicht funktioniert dann halt Plan B - zum Hausarzt und für den Tag krankschreiben lassen. Krankheits-Ausfall kann dir keiner verbieten.

Familiengerd  20.05.2022, 20:44
Vorstellungsgespräche musst du außerhalb deiner Arbeitszeit einplanen - der Chef muss dir dafür nicht frei geben

Das ist schlicht und einfach falsch!

Wird ein Arbeitsverhältnis beendet - gleichgültig von wem und warum -, hat der Arbeitgeber Freizeit für die Stellensuche zu gewähren (Bürgerliches Gesetzbuch BGB § 629 "Freizeit zur Stellungssuche").

Die Frage der Bezahlung während der Freistellung ist dann noch ein anderes Thema.

Deine Aussagen zur Urlaubsverweigerung und zum Arztbesuch sind so pauschal und undifferenziert selbstverständlich ebenfalls falsch.

iSc0field  21.05.2022, 12:13
@Familiengerd

Es war nie die Rede davon, dass das Arbeitsverhältnis beendet wurde.

Familiengerd  21.05.2022, 15:57
@iSc0field

Das ändert nichts daran, dass Deine Aussage

Vorstellungsgespräche musst du außerhalb deiner Arbeitszeit einplanen - der Chef muss dir dafür nicht frei geben

so undifferenziert-pauschal falsch ist, weil sie nämlich nur dann richtig ist, wenn das Vorstellungsgespräch nicht in Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses steht.

Arzt und solche Termine sind kein Urlaub.

Es geht auf den Ag und deine Möglichkeiten an. Wer absolut keine Chance hat, außerhalb der Arbeitszeit zum Facharzt zu gehen sollte anfragen, was geht

Wer die Chance hat (Schichtarbeiter) wird nur selten ein Ja bekommen.

Im Prinzip Ja er muss ja eine gewisse Planungssicherheit haben. Für einen kurzfristigen Arzttermin kannst Du dich krankschreiben lassen.

tischler29
Fragesteller

Aha und wenn man mal Vorstellungsgespräch hat? Dann kann ich ja nie wechseln. Weil ich weiß ja 5 Wochen vorher nicht dass ich an dem und dem Tag nen Vorstellungsgespräch hab.

Eimerkopf  20.05.2022, 15:41
@tischler29

Natürlich gibt es für alles Grenzen wie Du an der Formulierung kurzfristig erkennen kannst. Für die einen ist kurzfristig 2 Tage für dich weniger als 5 Wochen im Zweifelsfall solltest Du Dir rechtshilfe holen. Wobei du ja schon angemerkt hast das der Gesetzgeber gewisse Dinge als besonders schützenswert ansieht Hochzeit, Todesfälle usw. nur ein Vorstellungsgespräch gehört nicht dazu.

tischler29
Fragesteller
@Eimerkopf

Ok danke für die sehr hilfreiche Antwort die mir leider bei meinem Problem nicht weiterhilft.