Personalausweis im Todesfall

14 Antworten

Hallo Ketana!

Es kommt ganz häufig vor, dass bei alten Menschen der Personalausweis abgelaufen ist... Es ist oft nicht möglich, noch einen neuen Personalausweis bzw. das Foto machen zu lassen. Du kannst den abgelaufenen Personalausweis einfach mal mit zu den Unterlagen legen, aber beim evtl. Todesfall brauchst Du den Personalausweis nicht für die Abmeldungen - wichtig sind Stammbuch / Heiratsurkunde, evtl. eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt.

Lg, miniyukka

ah, geh zum Meldeamt.

§ 1 PAuswG ( http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html ) * (3) Die zuständige Personalausweisbehörde nach § 7 Abs. 1 und 2 kann Personen von der Ausweispflicht befreien,

1. für die ein Betreuer oder eine Betreuerin nicht nur durch einstweilige Anordnung bestellt ist oder die handlungs- oder einwilligungsunfähig sind und von einem oder von einer mit öffentlich beglaubigter Vollmacht Bevollmächtigten vertreten werden,

2. die voraussichtlich dauerhaft in einem Krankenhaus, einem Pflegeheim oder einer ähnlichen Einrichtung untergebracht sind oder

3. die sich wegen einer dauerhaften Behinderung nicht allein in der Öffentlichkeit bewegen können*

Würde mal beim Einwohnermeldeamt anrufen und mich erkundigen.

Im Ernst, behalte einfach den abgelaufenen Ausweis, der reicht für die Legitimation. Sie wird wohl kaum mehr irgendwo ihren Ausweis her zeigen müssen. Meine Oma starb mit 97 Jahren im KH und ihr Ausweis war seit über 15 Jahren abgelaufen. Es gab keine Probleme.

Für den Todesfall reicht dieser Ausweis, eine Rentenbescheinigung und die standesamtlichen Unterlagen (Geburt/Heirat).

Ja, so lange deine Mutti lebt, braucht sie einen gültigen Perso.