vorstellungsgespräch findet im hotel statt und nicht in der firma

9 Antworten

Du bist an einen Dienstleister geraten, der für seinen Klienten Arbeitskräfte sucht. Für jeden erfolgreich Vermittelten kassieren die eine Provision.

Du verhandelst also gar nicht mit deinem potenziellen Arbeitgeber, sondern nur mit der Unternehmensberatung, die für deinen eventuellen neuen Arbeitgeber neue Mitarbeiter sucht. Die treffen einen Vorauswahl, wen sie als konkreten Vorschlag weiterreichen. Solltest du in das weitere Auswahlraster passen, wirst du auch noch mindestens ein weiteres Vorstellungsgespräch bei der Firma direkt bekommen.

Dass das Gespräch mit der Unternehmensberatung in einem Hotel stattfindet, ist gar nicht so ungewöhnlich. Du solltest bloß darauf achten, dass sie mit dir ein Einzelgespräch führen und dass sie im Laufe des Gesprächs dir auch verklickern, für wen sie suchen.

Mit der Nennung des Firmennamens halten die sich aus einem ganz einfachen Grund zurück. Solltest du dich mit dieser Information direkt bei der Firma erfolgreich bewerben, so zahlt auch die Firma keine Provision an die Unternehmensberatung.

Ich lese gerade die Stellenausschreibung, die du unten eingestellt hast.

Demzufolge scheint es sich tatsächlich um eine Vertriebstätigkeit zu handeln. Höre es dir an, mache dir auch Notizen zu Arbeitsaufgaben und Vergütung und dann stellst du hier nochmal eine Frage. Dann kann man dir besser raten.

@PeVau

Du weisst hier sehr genau, was dahinter steckt und findest das nicht dubios?

@derdorfbengel

Es gibt auch seriöse Vertriebstätigkeiten. Man muss nur wissen, ob man gewillt ist, so seine Brötchen zu verdienen.

Ob dieses Jobangebot seriös ist oder nicht, kann man beurteilen, wenn das Gespräch gelaufen ist und man die Umstände des Gesprächs, den Job, dessen Konditionen und Namen und Adresse der Firma kennt.
Von einer "Informationsveranstaltung" habe ich z. B. nichts gelesen

Vorsicht ist angebracht aber Angst wäre unnötig, solange man nichts unterschreibt.

@PeVau

Hm, ich bin da skeptisch. Ich selbst habe eig. überhaupt nichts gegen Selbständigkeiten. Habe sogar selbst eine gewisse Neigung dazu.

Aber ich sehe es - m.E. realistisch - so, dass das für die Mehrheit der Leute nichts ist. Die wollen die sog. soziale Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses.

Und ich bin jedenfalls sicher, dass man sich nicht zu einer Selbständigkeit überreden lassen sollte. Die Entscheidung dazu sollte man grds. aus sich heraus bereits vorab getroffen haben, bevor man sich dann konkrete Angebote dazu unterbreiten lässt.

Hi nach Dresden,

lasse die Finger weg, es sei denn Du hast so einen Humor. Ärger mit dem Amt kann es keinen geben, das ist ja eine freiwillige Bemühung.

Es geht dabei nicht um eine Bürotätigkeit als Angestellte. Du sollst denen Adressen liefern. Damit Versicherungen in Deiner Familie Einzug halten. Möglichst noch Eltern und Großeltern, weil die doch dem beruflichen Werdegang nicht im Wege stehen wollen!?

Du hast ja die Anzeige hier auch kopiert. Eindeutig. Sie soll zwar den Eindruck machen, dass Du die Vertragsform bestimmen kannst, aber Du bestimmst natürlich nur Deine Arbeitszeit.

Alle anderen Wahlmöglichkeiten, wie ein Fixum werden in ferner Zukunft in Aussicht gestellt. Ich habe es bei Kunden erlebt, dass die von einer Versicherung ein Fixum hatten. Waren damit aber nicht freie Makler. Weiterhin aber Gewerbetreibende.

Ich persönlich finde, man soll sich vieles mal angeguckt haben. Da ist es auch unwichtig wie es ankommt, nimm eine Person Deines Vertrauens mit und ärgert Euch hinterher in der Altstadt bei einer Tasse Kaffee über das gerade erlebte.

Ja klingt nach einer Verkaufsveranstaltung für Unternehmensberater, die machen das gerne mal in einem Hotel, eine seriöse Firma wird normalerweise mehr als nur eine E-Mail Adresse angeben. Aber selbst aus der Adresse kann man doch erkennen woran man ist, einer Firma mit einem Webanbieter wie GMX, Web.de oder ähnlichem würde ich nicht über den Weg trauen. Wahrscheinlich wollen die Dein Geld.

stimmt schon alles , aber warum stehen die dann auch beim jobcenter mit auf der seite?? da sind manche firmen, die anonym bleiben wollen !?

@ddcitygirl

Unter Umständen, aber die Jobangebote werden auch nicht durch das Jobcenter überprüft, das könntest DU aber jetzt veranlassen.

@FragaAntworta

achsoo? das ist interessant... hier nochmal die stellenausschreibung, diese Berufsberatung Diederich & Partner ist anscheinend "nur" vermittler hier gewesen.

Hilfe im Büro gesucht in Dresden Freie Positionen1 BerufsfeldBüroassistent/in Alternative BerufeBürogehilf(e/in), Bürokaufmann/-frau

Arbeitgeberinformationen Arbeitgeber Berufsberatung Diederich & Partner BrancheUnternehmensberatung Stellenangebot Stellenbeschreibung Für unseren Klienten aus der Dienstleistungsbranche suchen wir ab sofort

Bürokaufleute (M/W)

Ihre Aufgaben: - PC Arbeit - Kenntnisse erlangen in der Finanzbranche - Serienbriefe erstellen - Für die Absendung selbiger sorgen - Im Nachgang Kunden per Telefon kontaktieren - Termine vereinbaren - Termine mit Begleitung wahrnehmen (zumeist abends)

Zusätzliche Infos: - Kaufmännische Berufsausbildung - Berufserfahrung in vergleichbarer ... mehr Konditionen AnstellungsartFreie Mitarbeit / Selbstständigkeit ArbeitszeitVollzeit, Teilzeit - flexibel, Teilzeit - Schicht, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend Befristungunbefristet Beginn ab sofort (17.09.13) Verdienstnach Vereinbarung, Bonuszahlungen, Provision Berufliche Qualifikation Berufliche QualifikationBürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau - Bürokommunikation, Büroassistent/in SchulabschlussMittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss, Wirtschaft / Verwaltung VoraussetzungenErweiterte Kenntnisse Präsentationsprogramm PowerPoint (MS Office) Tabellenkalkulation Excel (MS Office) E-Mail-Programm Outlook (MS Office) Textverarbeitung Word (MS Office) Persönliche Fähigkeiten Zuverlässigkeit Ganzheitliches Denken Teamfähigkeit Selbständiges Arbeiten Kommunikationsfähigkeit Kontakt Bewerbungsartüber www.arbeitsagentur.de, per Email BewerbungsunterlagenGeforderte Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse KontaktdatenBerufsberatung Diederich & Partner Kontakt: Herr Diederich Eichenweg 6 18059 Papendorf bei Rostock - Sildemow Mecklenburg-Vorpommern Tel.: +49 170 5597794 E-Mail: Ihr_Coach@gmx.de Arbeitsort(e) Dresden Sachsen Deutschland

@ddcitygirl

Klingt für mich trotzdem, oder gerade deswegen nicht seriöser als vorher, klär das doch mal über die Arbeitsagentur.

@FragaAntworta

wird gemacht, danke erstmal für die meinung :)

Ich würde auf keinen Fall alleine da hin gehen,wenn du es dann wirklich willst,ich würde es sein lassen !!!

Hallo..... dies ist nicht unbdingt unseriös aber trotz allem wäre ich da auf voller Habacht-Stellung. Als Bewerber möchte man sich im Vorfeld auf das Unternehmen einstellen können und vielleicht sich ein wenig informieren und damit im Vorstellungsgespräch glänzen. Sinnvoll fände ich es mit deinem Sachbearbeiter im Jobcenter zu sprechen vielleicht war schonmal jemand anderes dort und kann berichten. Und wenn ich das Wort "Unternehmensberatung " höre stehen bei mir die Nackenhaare. Wenn du hingehst ... dann sei verdammt vorsichtig. Und nix unterschreiben wo du nicht alles kleingeschriebene kennst.

danke, hab ich mir auch so gedacht..hier ist mal die stellenausschreibung:

Hilfe im Büro gesucht in Dresden Freie Positionen1 BerufsfeldBüroassistent/in Alternative BerufeBürogehilf(e/in), Bürokaufmann/-frau

Arbeitgeberinformationen Arbeitgeber Berufsberatung Diederich & Partner BrancheUnternehmensberatung Stellenangebot Stellenbeschreibung Für unseren Klienten aus der Dienstleistungsbranche suchen wir ab sofort

Bürokaufleute (M/W)

Ihre Aufgaben: - PC Arbeit - Kenntnisse erlangen in der Finanzbranche - Serienbriefe erstellen - Für die Absendung selbiger sorgen - Im Nachgang Kunden per Telefon kontaktieren - Termine vereinbaren - Termine mit Begleitung wahrnehmen (zumeist abends)

Zusätzliche Infos: - Kaufmännische Berufsausbildung - Berufserfahrung in vergleichbarer ... mehr Konditionen AnstellungsartFreie Mitarbeit / Selbstständigkeit ArbeitszeitVollzeit, Teilzeit - flexibel, Teilzeit - Schicht, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend Befristungunbefristet Beginn ab sofort (17.09.13) Verdienstnach Vereinbarung, Bonuszahlungen, Provision Berufliche Qualifikation Berufliche QualifikationBürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau - Bürokommunikation, Büroassistent/in SchulabschlussMittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss, Wirtschaft / Verwaltung VoraussetzungenErweiterte Kenntnisse Präsentationsprogramm PowerPoint (MS Office) Tabellenkalkulation Excel (MS Office) E-Mail-Programm Outlook (MS Office) Textverarbeitung Word (MS Office) Persönliche Fähigkeiten Zuverlässigkeit Ganzheitliches Denken Teamfähigkeit Selbständiges Arbeiten Kommunikationsfähigkeit Kontakt Bewerbungsartüber www.arbeitsagentur.de, per Email BewerbungsunterlagenGeforderte Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse KontaktdatenBerufsberatung Diederich & Partner Kontakt: Herr Diederich Eichenweg 6 18059 Papendorf bei Rostock - Sildemow Mecklenburg-Vorpommern Tel.: +49 170 5597794 E-Mail: Ihr_Coach@gmx.de Arbeitsort(e) Dresden Sachsen Deutschland