Was bedeutet Vorrang einräumen?

5 Antworten

Oder zB bei einer Rechts-vor-Links-Kreuzung. Du willst links einbiegen doch die Straße ist vielleicht zu eng und ein Auto steht dort bereits (für ihn kommst du von rechts, du hättest also Vorfahrt). Da du aber so nicht in die enge Straße abbiegen kannst gewährst du dem anderen Auto Vorrang damit sich die Situation klärt.

Anspruch einer Person / Gesellschaft / Firma auf eine bestimmte Sache / Tätigkeit vor anderen Personen / Gesellschaften / Firmen.

gigi1993
Fragesteller

Das heißt für mich, ich bin diejenige, die vorrang gibt??

DaMenzel  19.03.2016, 12:37
@gigi1993

Das kommt jetzt auf die Sachlage bzw. den Kontext an in dem das zu sehen ist.

Wenn man eigene Rechte zurücksetzen muss, weil ein Ereignis wichtiger ist als dein Recht. Z.B. du hast Vorfahrt, aber es kommt ein Rettungswagen mit Blaulicht, dann musst du auf dein Recht verzichten und dem Rettungswagen Vorrang einräumen.

gigi1993
Fragesteller

Vielen Dank! jz hab ich gecheckt :)

Das heißt z.B. bei Bahngleisen, das Schienenfahrzeuge erst durchfahren dürfen.

es wird mit priorität behandelt

gigi1993
Fragesteller

mich interessiert an sich der Ausdruck "vorrang einräumen" , heißt es ich gebe vorrang anderen Verkehrsteilnehmer

IschbinBeste  18.03.2016, 08:49
@gigi1993

oder sie dir, einer räumt dem anderen vorrang ein