Führerschein Theorie-Frage inkorrekt?

11 Antworten

Hallo michi1202,

unter normalen Umständen müsstest du Vorfahrt gewähren, aber in diesem Fall liegt eine abknickende Vohrfahrt vor, weswegen der von links kommende Verkehr ebenfalls ein Vorfahrt gewähren Schild zu beachten hat.

Das bedeutet, dass du und ein von links kommendes Fahrzeug beide warten müsst, bis alle Fahrzeuge von geradeaus und von rechts vorbeigefahren sind (in diesem Beispiel der LKW).

Du hast Vorrang gegenüber einem Linkskommenden, weil ihr beide Fohrfahr gewähren müsst, du jedoch aufgrund der "Rechts vor Links" Regel zu erst fahren darfst.

Falls diese Erklärung nicht ausreichend ist, bitte deinen Fahrlehrer, dir das Szenario an einer Tafel anzuzeichnen. Dadurch lässt es sich einfacher nachvollziehen.

MFG MrPokeCraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nummer 2 und 3 sind richtig..

Du bist auf der Vorfahrt gewähren Straße.. der dicke Balken auf deinem Schild gibt a, wo die Vorfahrtstraße lang geht .. also haben sowohl der LKW als auch andere, von rechts kommende Fahrzeuge Vorrang vor dir. :)

Weil du einem von links kommenden Fahrzeug von rechts kommst, hast du vor dem Vorfahrt. :)

Unter dem Vorfahrt gewähren ist noch ein Zusatzschild aus dem ersichtlich ist dass dies keine Kreuzung mit vorfahrtberechtigtem Querverkehr ist sondern die Vorfahrtstrasse abknickend ist.

Die Vorfahrtstrasse kommt Dir entgegen und knickt von Dir aus gesehen nach rechts ab.

Der entgegenkommende LKW hat Vorfahrt, auch wenn er Linksabbieger ist, sowie alle auf der Vorfahrtstrasse.

Von links mündet eine, genau wie Deine, Nebenstrasse ein. Die hat genauso wie Du Vorfahrt gewähren oder sogar Halt, Vorfahrt gewähren. Wer dann von Dir aus gesehen von links kommt hat Dir zusätzlich die Vorfahrt zu gewähren weil unter diesen Umständen zwischen zwei mit gleichem Vorfahrtschild RvL gild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die von Rechts und geradeaus haben Vorfahrt.

Daraus ergibt sich, du hast Vorfahrt vor einem von Links, weil dort gilt "rechts vor links" , der LKW von geradeaus hat Vorfahrt weil er auf einer Vorfahrtstraße ist, genauso wie der Verkehr der von rechts kommt.

Wenn ich das Programm richtig deute, sind die Kreuze deine Antwort und grün die richtigen?

Dann würde "Ich habe Vorrang..." bedeutet dass rechts vor links gilt. Das entspräche auch meiner Intension.