Hat hier der Radfahrer oder der Autofahrer Vorrang?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Radfahrer hat Vorrang 63%
Autofahrer hat Vorrang 38%

11 Antworten

Radfahrer hat Vorrang

Antwort des ADAC:

Wer als Rechtsabbieger einen Radweg kreuzt, muss dort den Radfahrern aus beiden Richtungen Vorrang lassen. Der entgegenkommende Radfahrer, der den auf der für ihn linken Seite liegenden Radweg benutzt, hat als Längsverkehr Vorrang.
Da der Autofahrer hier oft nicht abschätzen kann, ob der entgegenkommende Radfahrer geradeaus fährt oder aber abbiegt, da er dessen Abbiegeanzeigen nicht gesehen hat, sollte daher von einem Geradeausfahren ausgehen und damit sicherheitshalber Vorrang gewähren.

https://community.adac.de/frage-ansehen/hat-hier-der-radfahrer-oder-der-autofahrer-vorrang

Radfahrer hat Vorrang

Der abbiegende Autofahrer hat dem Verkehr auf dem Radweg Vorrang zu gewähren, egal woher dieser kommt und wohin er fährt.

Radfahrer hat Vorrang

Hallo,

Meiner Meinung nach hat der Radfahrer Vorrang.

Aus sicht des Autofahrers kommt der Radfahrer aus einer Richtung, aus der ihm ohnehin Vorfahrt zu gewähren ist, unabhängig davon wo er hin will.

Grüße,

T.

Radfahrer hat Vorrang

Der Radfahrer quert die Straße zunächst auf dem Radweg. Dabei hat er Vorrang gegenüber dem Auto.

Was auf der anderen Seite passiert ist unbeachtlich.

Autofahrer hat Vorrang

Die Regeln sind bei Radwegen oft schwer verständlich, ich glaube dass in diesem Fall der Rechtsabbieger Vorrang hat. Der Radfahrer gibt hoffentlich Handzeichen und achtet auch auf entgegenkommende Radfahrer.