Wer hat Vorrang?

5 Antworten

Die Schilder zählen nicht, weil die Ampel sie überstimmt.

Der PKW und der Bus haben beide grün. Dann muss der abbieger warten.

...der PKW! Die Ampel gilt...das Vorfahrt- Beachten-Schild erst dann, wenn die Ampel abgeschaltet ist. Der Bus wird dementsprechend als Abbieger die Vorfahrt beachten müssen.

Der PKW.

Die Schilder kommen erst dann zur Geltung, wenn die Ampelanlage ausfällt.

Luanagrey  11.12.2021, 13:54

Nein der Bus. Beim Bus ist ein Vorfahrtsstraßenschild

verreisterNutzer  11.12.2021, 13:56
@Luanagrey

Falsch! Die Schilder gelten nicht beim Ampelbetrieb.

hemoi  11.12.2021, 13:57
@Luanagrey

Das gilt nur wenn die Ampel aus ist.

Booooman  11.12.2021, 13:58
@Luanagrey

Der Bus ist aber Abbieger.
Vergiss die Schilder, solange die Ampeln funktionieren.

Leo189
Fragesteller

Ja, aber beiden Fahrzeugen ist die Ampel grün. Einer muss ja als erstes losfahren

Booooman  11.12.2021, 13:55
@Leo189

Dann muss der Bus warten, weil er Abbieger ist und der PKW Geradeausfahrer

Der PKW. Der Bus ist hier Linksabbieger und muss warten, die Schilder sind nur bei Ausfall der Ampel relevant

Salue

Nach einem Unfall war ich mit einem Mietwagen in Deutschland genau in dieser Situation, nur war es nicht ein Bus sondern ein Polizeiwagen. Die beiden netten Herren haben mich aufgeklärt und mir nur eine Mahnung ausgesprochen. Sie hatten Verständnis für meine Situation mit meinem Mitfahrer im Spital.

Eine grüne Ampel heisst, dass man grundsätzlich fahren darf, aber allfällige Vortritte von anderen Verkehrsteilnehmern beachten muss. Nur wenn auf der Ampel Pfeile vorhanden sind hat man in die angegebenen Fahrrichtungen unbeschränkten Vortritt.

Man sieht hier gut, dass alle Strassen eine viereckige Tafel haben, die über den Hauptstrassenverlauf orientiert. Die beiden Nebenstrassen haben eine "kein Vortritt"-Tafel, die Hauptstrasse jedoch hat ein Schild für die Hauptstrasse.

Der Bus hat grün und darf seine Fahrt auf der Hauptstrasse weiter fortsetzen. Erst dann kommen die Einfahrer in die Hauptstasse dran.

Tellensohn

Eichbaum1963  11.12.2021, 22:25

Tja, der Entgegenkommende hat aber auch Grün!! Und in Deutschland stehen Verkehrssignalanlagen (Ampeln) rechtlich über den Schildern.

Ergo hat hier der rote PKW Vorrang.

Mag ja in der Schweiz anders sein. ;)

Tellensohn  12.12.2021, 10:34
@Eichbaum1963

Die Frage typisch für die Theorieprüfung. In der Praxis findet man kaum solche Kreuzungen. Das würde zu unzähligen Blechschäden führen. Im Internet wird genau diese Frage immer wieder erwähnt, weil sie viele Leute falsch beantworten und auch falsch reagieren würden.

Tatsächlich wäre es einfacher, wenn es sich um eine gerade verlaufende Hauptstrasse handelt würde, de von links und rechts Einmündungen hat. Da wäre dann sofort ersichtlich, dass sowohl der Bus als auch der PW eine grüne Ampel haben, der Bus aber auf einer Hauptstrasse fährt und somit Vortritt vor einem PW hat, der in die Hauptstrasse einbiegen will.

Grün heisst nicht, dass man einfach so losfahren darf. Das ist nicht nur in der Schweiz so, sondern auch in Deutschland kommen zuerst diejenigen, die auf der Hauptstrasse sind und bleiben. Dann kommen diejenigen, die von der Hauptstrase auf eine Nebenstrasse abbiegen wollen und am Schluss diejenigen, die in eine Hauptstrasse einbiegen werden.

Wäre es so, dass die Tafeln nicht zu beachten wären, weil die Ampel im Betrieb ist, dann dann knallt es zwischen dem Bus und dem PW, beide haben ja grün. Der Gesetzgeber macht nie Vorschriften, die zu uklaren Votrittregelungen führen.

Tellensohn

https://www.google.ch/search?q=kreuzung+mit+ampeln&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiXrJH1-d30AhVqh_0HHbsaAW0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=969&dpr=1#imgrc=O3viKXDs2rtyBM

Eichbaum1963  13.12.2021, 21:20
@Tellensohn
Grün heisst nicht, dass man einfach so losfahren darf. Das ist nicht nur in der Schweiz so, sondern auch in Deutschland kommen zuerst diejenigen, die auf der Hauptstrasse sind und bleiben. Dann kommen diejenigen, die von der Hauptstrase auf eine Nebenstrasse abbiegen wollen und am Schluss diejenigen, die in eine Hauptstrasse einbiegen werden.

Mit Sicherheit nicht!! Eine Ampel hebt sämtliche vorfahrtregelende Zeichen auf! Da gibt es dann keine "Hauptstraße" mehr! Logisch, sonst wären Ampel ja überflüssig!

Aber bitte, bieg doch in so einer Situation (du bist der Bus) dann doch einfach ab - dann zahlst du, wenns knallt!

Wenn auch ggf. manche Polizisten das nicht wissen sollten (was ich eher nicht glaube), die Versicherungen wissen es schon.^^

Gegenverkehr hat grundsätzilch Vorrang!! Die vorfahrtregelenden Schilder gelten nur dann, wenn die Ampel aus ist!!

Tellensohn  14.12.2021, 10:36
@Eichbaum1963

Achte noch einmal die Abbildung. Der Bus hat eine grüne Ampel und der PW auch. Wenn Deine Regel gültig wäre, knallen die beiden zusammen. Beide hätten ja unbeschränkten Vortritt.

Es muss also noch eine andere Regel (ohne Ampel) geben, die klar stellt wer fahren darf.

Dies ist in diesem Fall die normale Vortrittsregelung wenn Hauptstrassen und Nebenstrassen beteiligt sind.

Diese Regel ist klar, ein Verkehrsteilnehmer befährt die Hauptstrasse, der andere biegt in eine Hauptstrasse ein.

Tellensohn

Tellensohn  14.12.2021, 17:40
@Tellensohn

Ich mache noch einmal eine Ergänzung, weil diese Theoriefrage tatsächlich recht "tricky" ist. Hier der Link zu einer Deutschen Homepage:

https://www.123fahrschule.de/lernen/vorfahrt

Die oberste Ebene 4 ist nicht zutreffend, es ist niemand erkannbar der den Verkehr regelt.

Die Ebene 3 trifft zwar ein, sie regelt aber die Vorfahrt nicht abschliessend, weil sowohl der Bus als auch der PW grün haben.

Die Ebene 2 macht es aber klar, es gibt klare Regelung des Vortritts wenn einer der beiden auf der Hauptstrasse fährt und bleibt und der andere in die Hauptstrasse einbiegen will.

Die Ebende 1 ist nicht anwendbar, der Rechtsvortritt wird nur dann angewandt, wenn die Vortrittsregelung nicht schon klar vorgegeben ist.

Interessant ist, dass bei der Schweizer Theorieprüfung darauf hingewiesen wird, dass dies sehr unklare Regelung in der Schweiz nie angewendet wird. In der Schweiz ist entweder ein gelbes Blinklicht neben der Ampel oder es Pfeile auf dem Grünlicht.

In GF habe ich einen Frage einer Dame gefunden, die tatsächlich den Bus "abgeschossen" hat. Sie dachte, dass wenn sie grün hat, der Bus dann automatisch rot haben muss. Sie kann heute nicht verstehen wieso sie nun schuldig ist und bezahlen muss.

Den Verkehrsplaner, der eine solche Regelung vorsieht, müsste man links und rechts ohrfeigen.

Tellensohn

Eichbaum1963  14.12.2021, 21:50
@Tellensohn

"Vorrang ist der Vorfahrt übergeordnet" steht übrigens auch dort. :D

Und die 4 Ebenen sagen: Jede höhere Ebene macht die darunter liegende ungültig!

Würde dort ein Polizist den Verkehr regeln und die Fahrtrichtung für Bus und PKW freigeben, der Bus wegen dem Vorfahrtzeichen einfach abbiegen und es knallt, würde der Polizist den Busfahrer fragen, ob der seine FE geerbt hat. :D

Oder noch besser: der Polizist "sperrt" die Richtung aus der Bus und PKW kommen, obwohl die Ampel grün zeigt und der Busfahrer fährt dennoch weiter...

Fazit wäre die gleiche Frage des Polizisten... :D

In GF habe ich einen Frage einer Dame gefunden, die tatsächlich den Bus "abgeschossen" hat. Sie dachte, dass wenn sie grün hat, der Bus dann automatisch rot haben muss. Sie kann heute nicht verstehen wieso sie nun schuldig ist und bezahlen muss.

Na DAS würde ich doch gern mal lesen.^^

Und bei Fragen die sich auf Deutschland beziehen, bitte den Begriff "Vorfahrt" und nicht "Vortritt" verwenden. Vortritt wäre allenfalls bei Fred Feuerstein noch Zeitgemäß. *sfg*

Den Verkehrsplaner, der eine solche Regelung vorsieht, müsste man links und rechts ohrfeigen.

Die Verkehrsegelung bei einer Ampel ist da eindeutig. Ist die aber öfter mal ausgeschaltet, könnten Verkehststeilnehmer sich bei eingeschalteter Ampel durchaus mal irren. Ergo in der Tat keine gute Wahl ohne separaten Linksabbiegerpfeil.