Vorläufiger Führerschein - Schweiz?

7 Antworten

Das ist das grüne L für Neulenker, innerhalb von 3 Jahren müssen 2 Weiterbildungen gemacht werden und man darf keine groben Verkehrsverstösse haben, dann  bekommt man den unbegrenzten Führerschein.

Wenn so ein vorläufiger Führerschein im Ausland noch nicht anerkannt wird dann zählt das da als wärst du ihne Führerschein gefahren! Sinn vom vorl. FS ist ja, dass du nicht auf den normalen warten musst, sondern gleich fahren kannst (zumindest Inlands).

Livira
Fragesteller

Ok und mit dem Vorläufigen kann ich dann also wirklich nich in Deutschland fahren? Oder gibts ne Möglichkeit dann schneller an den FS zu kommen?

chnoxis  25.06.2015, 11:31
@Livira

Den wirst du nicht schneller bekommen. Der muss ja auch zuerst erstellt und verschickt werden. Und vermutlich hast du dich auch verlesen. Vermutlich steht da eher "... BIS zu vier Wochen." Das heisst, dass du den mit etwas Glück durchaus auch schon 2-3 Tage später im Briefkasten haben könntest.

Livira
Fragesteller
@chnoxis

Naja mit verlesen ist da nicht viel. ^^ Mir hatte mein Fahrlehrer das mal so beiläufig gesagt.. Mich wundert das alles einfach nur, weil in Deutschland kriegt man den ja DIREKT nach der Prüfung, die haben den dann halt schon dabei. Ich versteh nicht, warum man das in der Schweiz nicht auch so machen kann..

Also nochmals im Klartext: 1. Abschliessen der Theorieprüdung -> Man erhält den Lernfahrausweis-> Fahren nur mit Begleitung einer Person, die den Ausweis seit einigen Jahren hat & nur innerhalb der Schweiz 2. Nach Abschluss der Praktischen Prüfung -> Führerschein auf Probe für 2 Jahre, mit dem man alleine fahren darf und auch ins Ausland. Innerhalb dieser 2 Jahre müssen dann ein Schleuderkurs und ein Ökodrive Kurs besucht werden, sonst verfällt alles und man beginnt von neu.

Hiho

Also bei bestandener Prüfung, kriegst du einen Stempel auf den Lehrfahrausweis. Mit diesem darfst du normal fahren jedoch NUR INNERHALB DER SCHWEIZ. Der Ausweis ist in anderen Ländern nicht anerkannt und du wirst dort bestraft als hättest du keinen!

Nach 2-3 Tagen bekommst du den "echten" Führerschein im Kreditkartenformat.

Gruss

Goodnight  25.06.2015, 13:32

Das verwechselst du mit dem provisorischen Ausweis.

Livira
Fragesteller

Ja genau, das wollt ich wissen. Ich hoffe mal, dass das wirklich nur 2-3 Tage geht. Dann wäre alles super. :)

Ich kenne das Schweizer Recht nicht. Aber du solltest mal nachsehen, ob es sich bei dieser Bescheinigung tatsächlich um einen vorläufigen Führerschein handelt. Vielleicht ist es ja auch erst mal eine Bescheinigung darüber, dass du die Prüfung bestanden hast, damit du das nachweisen kannst, wenn du den "vorläufigen" 3-jährigen bekommst.

In Deutschland gibt es diese Prüfbescheinigungen u.U. ebenfalls, die auch nichts anderes ist als eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung.