Fahren ohne Führerschein trotz bestandener Prüfung?

11 Antworten

Wenn du fährst ohne ihn in der Hand zu haben ist das Fahren ohne Führerschein. Dann wirst du für 2 Jahre gesperrt und muß den Führerschein neu machen. Geltstrafe oder Haftstrafe. Eventuell noch eine MPU.

Dann wirst du für 2 Jahre gesperrt und muß den Führerschein neu machen.

Unsinn

warum brauchen die 3 Wochen bis der Führerschein fertig ist? Das habe ich noch nie gehört. Bist Du vielleicht noch nicht 18?

ich weiß nicht wieso das so ist aber ich hab nicht diesen 17er führerschein gemacht und bin auch 18

"Diese befristete Prüfungsbescheinigung dient anstelle des Führerscheins zum Nachweis der Fahrberechtigung in Deutschland. Sie ist nur gültig in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (auf deutsch: Personalausweis). Beim Führen von Kraftfahrzeugen ist sie mitzuführen und zuständigen Personen bei Kontrollen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen."

Der vorläufige Schein gilt übrigens nur im Inland. Wer im Ausland fahren möchte muss sich den Karten-Führerschein besorgen.

Wie das mit unter 18-Führerscheinen ist weiss ich nicht ...

Rein rechtlich - vorrausgesetzt du bist schon 18 oder 17 - hast du die Mitführungspflicht. D.h. Du MUSST deinen Führerschein eigentlich immer bei dir haben. Wenn du jetzt kontolliert wirst und den Führerschein bis dahin noch nicht hast kostet das 10 bis 20 Euro. Schwarzfahren werden sie dir nicht unterstellen weil man das bei der führerscheinstelle nachfrägt ob du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist. Jedoch wenn du ohne Führerschein unterwegs bist, dann nimm dein Personalausweis wenigstens mit :) dann dauert die Sache wesentlich kürzer. ;) liebe Grüße :)

hast du vom prüfer keine bescheinigung bekommen, dass du die prüfung bestanden hast? mit der darfst du 14 tage fahren ohne den führerschein ausgehändigt bekommen zu haben. frag mal deinen fahrlehrer der kann das genau erklären. und dann würde ich mal zum straßenverkehrsamt gehen und nachfragen wie das mit der prüfbescheinigung und dem aushändigen des führerscheins aussieht, da bist du dann auf der sicheren seite.

mit der darfst du 14 tage fahren ohne

Unsinn

@ginatilan

okay...bist du fahrlehrer? in NRW ist es so...aber egal.

@Sternenhexe

in NRW ist es so...

auch dort ist es nicht so, die FeV ist bundesweit gültig