Vorfahrtsregeln bei folgender Situtation?

7 Antworten

In dem Augenblick, in dem das rote Auto nach links abbiegt, kommt das grüne Auto ihm von rechts und hat daher Vorfahrt. Also einfach "rechts-vor-links-Regel" bei gleichberechtigten Straßen.

HobbyTfz  03.07.2018, 21:40

Hier gilt nicht rechts vor links sondern die Gegenverkehrsregel

claushilbig  06.07.2018, 20:49
In dem Augenblick, in dem das rote Auto nach links abbiegt,

hat es schon was verkehrt gemacht - es darf überhaupt nicht abbiegen, wenn es Gegenverkehr hat.

... und hat daher Vorfahrt.

Nein, hier hat niemand Vorfahrt!

Relevant ist hier ausschließlich StVO §9, Abs. 3:

"Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, ..."

Das heiß, "Grün" hat hier Vorrang.

Wenn Du "damals in der Fahrschule" in diesem Zusammenhang irgendwas von "rechts vor links" gehört haben solltest, solltest Du diese Fahrschule auffordern, ihre Lizenz abzugeben ...

spelman  06.07.2018, 23:53
@claushilbig

Wenn Du mal kurz nachdenkst, merkst Du, dass es auf dasselbe hinausläuft. Und meine Fahrschule war schon gut, kanste glauben.

claushilbig  07.07.2018, 18:24
@spelman
Wenn Du mal kurz nachdenkst, merkst Du, dass es auf dasselbe hinausläuft.

In der Wirkung im Wesentlichen ja, aber in der rechtlichen Grundlage eben nicht.

Und das sieht auch der Bußgeldkatalog so, es gibt schließlich zwei verschiedene OWi-Tatbestände mit verschieden hohen Bußgeldern:

Und meine Fahrschule war schon gut, kanste glauben.

Wenn Sie Dir etwas eindeutig falsches beigebracht hat, offensichtlich nicht ...

Lernt man das nicht schon, bevor man mit dem Fahrrad losfährt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo FrageJonas

Diese Verkehrszeichen bedeuten "Querverkehr hat Vorrang", sie gelten also nur für den Querverkehr.

Darum gilt in dieser Situation die Gegenverkehrsregel: Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorfahrt vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an welcher Fahrer eher der Schläfer ist ... natürlich gibt es auch eine Regel ...

FrageJonas
Fragesteller

Grünes Auto hat gezögert, orangenes Auto hat das als "Signal zur Vorfahrt" gewertet

Das grüne. In so einer Situation fährt der Linksabbieger immer als letzter.