Zwei Fragen zum Stadtverkehr: Wie fährt man in die Tankstelle ein und kann man hier voreinander links abbiegen?

5 Antworten

An der Tanksäule kannst du dich an den Tanksäulen links oder rechts halten, wie du magst. Da gibt es kein möglichst weiter rechts halten müssen. Gewöhn dir direkt an, wenn du an die Tankstelle fährst und mehrere Säulen hintereinander stehen und die vorderen frei sind, dass du zur vordersten freien durch fährst, damit Fahrzeuge, die nach dir zum tanken kommen, auch direkt an eine Säule fahren können zum tanken.

Grundsätzlich hast du die Situation beim Bild 2 schon richtig interpretiert. Ob du die braunen, entgegenkommenden Fahrzeuge siehst trotz entgegenkommendem grünen Abbieger, ist abhängig von der gesamten Verkehrssituation und Straßenführung. Grundsätzlich vorsichtig herantasten, ob/bis du den Gegenverkehr adäquat für ein sicheres Abbiegen einsehen kannst. Notfalls musst du tatsächlich stehen bleiben, bis der/die entgegenkommenden abbiegenden Fahrzeuge weg sind…

T3Fahrer

Das erste hab ich nicht verstanden...

Beim zweiten siehst du in der Regel trotzdem die braunen Autos schon - du möglichst weit links der braune möglichst weit nach „rechts“ (im Bild) dann steht ihr soweit auseinander das du die anderen eigentlich sehen kannst

Wenn nicbt: musst du warten

Für Bild 1 gibt es keine Richtlinie. Man sollte nur so korrekt sein und so weit wie möglich vorne tanken damit nachfolgende Autofahrer hinter dir tanken können.

Bei Bild 2: Wenn du tatsächlich nicht einsehen kannst ob da "braune Autos" kommen, musst du leider warten bis der Grüne weg ist damit du eine Übersicht bekommst. Es wäre zu gefährlich einfach "auf gut Glück" voreinander links abzubiegen.

Hallo 123abc456d7

An der Tankstelle ist es egal wo du dich einordnest. Wenn ich tanke dann fahre ich immer durch bis zur letzten Zapfsäule, denn so können hinter mir auch noch Autos zu den Zapfsäulen fahren ohne rangieren zu müssen.

Zu Bild 2: Du darfst natürlich nur links abbiegen wenn du einwandfrei erkennen kannst dass du den Gegenverkehr nicht behinderst. Ist das durch die entgegenkommenden Linksabbieger nicht möglich dann musst du so lange warten bis die Sicht frei ist

Gruß HobbyTfz

Bild 1: Du stellst dich dort an wo frei ist und natürlich so das du möglichst einfach die Zapfpistole in den Tankstutzen stecken kannst. Sprich: Ob rechts oder links von der Zapfsäule hängt vom KFZ ab.

Bild 2: "Amerikanisch abbiegen". Grün und Rot biegen voreinander und nicht hintereinander ab. Rot und Grün stehen auf Abbiegespuren (mutmaße ich jetzt)?

Da wir üblicherweise Linkslenker haben -> siehst du den Gegenverkehr. Diesen musst du natürlich achten und Vorfahrt gewähren. Außer es ist eine entsprechende Ampelschaltung vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung