Kreuzung. Wer hat Vorrang?

9 Antworten

Der Linksabbieger muss den Gegenverkehr durchlassen, unabhängig davon was für ein Schild der andere sieht.

Vorfahrtsregelnde Schilder regeln die Verhältnisse auf Kreuzenden Straßen. Also im Bezug auf von Link/Rechts kommende (Sonderfall: Abknickende Vorfahrt)

Stehen sich 2 Gegenüber wirken die Schilder also insofern nicht, als dass beide dem Querverkehr Vorfahrt gewähren müssen. Auf sich gegenseitig haben Vorfahrtsschilder keine Wirkung (wie gesagt Sonderfall abknickende)

Es gelten also die Regeln für Abbiegen und nicht für Vorfahrt. Wer Links abbiegt muss den Geradeausfahrenden passieren lassen.

Der Linksabbieger hat Vorrang. Weil auf der Hauptstraße niemand kommt. Und der Gegenüber, der hat "Stop".

Diese beiden Tafeln gelten nur für den Querverkehr oder wenn durch eine Zusatztafel was anderes angezeigt wird.

In diesem Fall gilt die Gegenverkehrsregel

Hallo MyNameIsMike

Diese beiden Tafeln gelten nur für den Querverkehr oder wenn durch eine Zusatztafel was anderes angezeigt wird.

In diesem Fall gilt die Gegenverkehrsregel

Gruß HobbyTfz

Linksabbieger müssen so ziemlich immer warten