Wie blinkt man hier richtig?

8 Antworten

Das Ding nennt sich in der StVO Fahrtrichtungsanzeiger. Man muss ihn betätigen wenn man die Fahrtrichtung ändert. Nun leg das mal auf Deine Frage um.

Hallo Bernhard554

Wenn man geradeaus fährt braucht man nicht zu blinken, biegt man rechts oder links ab wird geblinkt

Gruß HobbyTfz

Die Frage macht eigentlich keinen Sinn mehr und gehört so nicht mehr in den Fragebogen.

Es gab zwar mal die Regel, wenn man auf der Vorfahrtstraße bleibt, selbst wenn diese zB nach links abknicken sollte, nicht geblinkt werden braucht. Jedoch gab es dann Probleme, wenn man geradeaus fahren wollte, und deshalb die Vorfahrtstraße verlassen musste, besonders dann, wenn rechts noch eine Straße in die Kreuzung einmündete.

Diese Regel war der Tatsache geschuldet, das kurz zuvor die "abknickende Vorfahrtstraße" erfunden wurde. Man hatte schlicht vergessen, wie an so einer abknickende Vorfahrtstraße geblinkt werden sollte. Eine schnelle Entscheidung musste her.

Als dann bald klar wurde, das diese Regel zu noch mehr Verwirrung sorgte, und keiner mehr genau wusste wie hier zu blinken war, und es wahrscheinlich zu mehr Unfällen führte, hat man diese unlogische Regel wieder geändert.

Wohl kaum einer würde heute noch auf die Idee kommen, bei einer abknickenden Vorfahrtstraße nicht zu blinken, mit dem Argument: Man bleibt ja auf der Vorfahrtstraße.

Jedoch könnte genau das, bei einem Newcomer, der Fall sein.

Es gibt da noch andere Stolperfallen in Verbindung mit einer Vorfahrtstraße. Mir selbst ist es schon passiert. Da ist ein Fahrer in meinen geparkten Pkw geknallt und hat den Kotflügel hinten links tuschiert. Der Polizei erklärte er, dass das parkende Auto da nicht stehen dürfte, da das hier ja eine Hauptstraße ist.

Lächerlich.

Der Polizist bat den Fahrer ihm doch mal das Halteverbotsschild zu zeigen. Das bräuchte er nicht, da es sich ja um eine Hauptstraße handele. Selbst wenn es ein Halteverbotsschild gibt, ist das kein Grund ein stehendes Fahrzeug zu beschädigen. Ob er eine Nachschulung bekommen hatte, weis ich nicht.

A) links blinken

B) nicht blinken

C) rechts blinken

Man blinkt grundsätzlich entsprechend seiner Fahrtrichtung. Um welche Art von Straßen es sich dabei handelt, spielt keine Rolle. Als blinkt man bei a links, bei b gar nicht und bei c) rechts.