Verkehrsregel: Wer hat Vorrang, wer muss warten?

5 Antworten

Da keine Schilder zu erkennen sind, gilt rechts vor links. Da blau rechts von rot steht, fährt das blaue Auto also zuerst.

kathi0312x
Fragesteller

Naja in Wirklichkeit steht ein Voranggeben-Schild auf der rechten Straße...

TreudoofeTomate  18.06.2018, 16:17
@kathi0312x

Das hättest du vielleicht einzeichnen sollen? In dem Fall fährt natürlich rot zuerst. Wobei, was meinst du mit der "rechten Straße"? Die mit dem blauen Auto?

kathi0312x
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Nein die rechteste Straße halt - da ist gar kein Auto eingezeichnet

Das rote sollte warten, da in dem Fall rechts vor links gilt.

kathi0312x
Fragesteller

Es verlassen ja beide die Hauptstraße? d

Nitaru  18.06.2018, 16:21
@kathi0312x

Habe deinen Text nicht richtig gelesen, sorry. Hab meine Antwort nun angepasst. Da beide von der Hauptstraße in die Nebenstraße wollen, gilt links vor rechts. Eine Anzeichnung der Verkehrsschilder würde die Sache vereinfachen.

kathi0312x
Fragesteller
@Nitaru

links vor rechts? das hab ich noch nie gehört .. Ja hab vergessen das Vorranggeben-Schild einzuzeichnen .. das ist auf der Straße wo kein Auto zu sehen ist.

Hunterallstar99  18.06.2018, 16:47
@Nitaru
Da beide von der Hauptstraße in die Nebenstraße wollen, gilt links vor rechts.

... du meinst wohl rechts vor links?

Sollte wider Erwarten rechts vor links gelten, muss der Rote warten, da der Blaue aus Sicht des Roten von rechts kommt.

Die Fahrbahnmarkierungen deuten aber auf eine abknickende Vorfahrt hin. Auch dann hat der Rote zu warten, da sich der Blaue auf der Vorfahrsstraße befindet während der Rote die entgegenkommende Fahrbahn der Vorfahrtsstraße (quasi wie ein Linksabbieger) kreuzt.

Es wäre bei den Bildern ausgesprochen hilfreich, wenn nicht nur die Fahrwege der Fahrzeuge sondern auch auch eventuell vorhandene Verkehrszeichen mit eingezeichnet würden.

Die gebogene, gestrichelte Linie zeigt an dass es sich hierbei um eine Vorfahrtsstraße handelt, da diese von beiden Fahrzeugen verlassen wird gilt hier Rechts vor Links und somit darf der Blaue zuerst abbiegen.

kathi0312x
Fragesteller

Super, danke für die Antwort!!

Hallo kathi0312x

Der Blaue kommt von rechts und hat darum Vorfahrt

Gruß HobbyTfz