Geradeaus über eine vorfahrtsstraße muss der jenige der Links in die Straße einbiegt warten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig? Wir sind an einer Kreuzung. Die eine Straße A ist eine Vorfahrtsstraße, die andere Straße B kreuzt diese Straße A und muss an dieser Stelle Vorfahrt gewähren.

Du möchtest geradeaus über A und weiter in B bleiben, während jemand von gegenüber auch auf B fährt, aber links in A abbiegen möchte, richtig?

Dann hat erstmal natürlich alles auf der Straße A Vorfahrt. Ihr beide seid im Grunde gleichberechtigt. Da gilt dann Geradeausverkehr vor Abbiegenverkehr. Du hast also Vorfahrt, der andere muss warten.

Darueber denke ich auch nach. Er will geradeaus ueber eine andere Strasse hinwegfahren, ein anderer kommt von gegenueber und will nach links in die gleiche Strasse einbiegen. Das ist irgendwie etwas unklar.

@Franticek

Ja in die Straße die ich überquere.

@Felix2699

Dann gilt meine Antwort von oben.

Der, der auf einer Vorfahrtsstraße ist hat gegenüber allen die nicht drauf sind Vorfahrt.

Ob der andere beabsichtigt auf eine zu fahren bzw. irgendwann mal auf einer Vorfahrtsstraße landet ist egal, Drauf wollen zählt nicht, nur drauf sein zählt!

Hallo Felix2699

Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorfahrt gegenüber dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Jeder der auf der Vorfahrtsstraße fährt hat Vorfahrt. Wer von der Vorfahrtstraße nach links abbiegen will muss warten, dass er eine Lücke im Gegenverkehr hat.

Willst du die Vorfahrtsstraße kreuzen und jemand dir gegenüber nach links auf diese einbiegen muss er dich vorlassen.

Ich meinte jemand biegt auf der gegenüberliegenden Seite in die Vorfahrsstraße ein!

@Felix2699

Wenn Du dich auf einer Vorfahrtsstraße befindest, befindet sich Dein Gegenüber auch auf einer Vorfahrtsstraße, wo will der denn dann auf eine andere Vorfahrtstraße einbiegen ?!?

Als Linksabbieger muss er dir als Geradeausfahrer oder als Rechtsabbieger den Vorrang gewähren.

Der Linksabbieger muss erst den Gegenverkehr passieren lassen...!

Auch wenn er dabei auf eine Vorfahrsstraße kommt und ich sie bloß überquere?

@Felix2699

Natürlich, er ist der Abbieger, du fährst geradeaus...

Was möchtest Du wissen?