Komische Vorfahrtssituation - Wer darf zuerst fahren?

13 Antworten

Die Situation ist ähnlich, wie wenn an einer Kreuzung ohne Vorfahrtsregelung aus jeder Richtung ein Auto gleichzeitig ankommt und alle geradeausfahren wollen - dadurch, dass jeder einem von rechts Kommenden Vorfahrt gewähren muss, ist dann ja erst mal Stillstand angesagt.

Das löst sich erst sicher auf, wenn einer auf seine Vorfahrt verzichtet und eindeutig demjenigen Winkzeichen gibt, der eigentlich auf ihn warten müsste.

Alles andere wird einfach nur sehr, sehr gefährlich, dauert lange oder beides...

Das ist eigentlich eine Pattsituation, jeder hat Vorfahrt vor einem Anderen der aber wiederum einem weiteren Anderen Vorfahrt gewähren muss. Also eigentlich per Handzeichen verständigen, Einer muss auf seine Vorfahrt verzichten.

Es trat aber in den Theoriefragebögen genau so ein Fall auf, allerdings aus Sicht des entgegenkommenden Linksabbiegers und die Kreuzung war gross genug. Das richtige Verhalten war da zunächst in die Kreuzung einzufahren aber vor dem Abbiegen den entgegenkommenden Gradeausfahrer durch lassen zu müssen. Heisst nun aus Deiner Sicht:

  • Entgegenkommender fährt in die Kreuzung ein und wartet
  • Der von rechts Kommende fährt hinter dem Entgegenkommenden durch
  • Du fährst durch
  • Der Entgegenkommende biegt ab

Also theoretisch ist es sogar klar geregelt wie es ablaufen muss, praktisch sind aber die meisten Kreuzungen bei RvL zu klein als dass Jemand nicht die Kreuzung blockieren würde wenn er einfährt. Ich würde nun aber fast so Weit gehen zu behaupten dass zunächst der Linksabbieger erstmal ja Vorfahrt hat, in die Kreuzung einfahren darf und da eben warten muss bis sein Gegenverkehr durchgefahren ist. Wenn das nicht geht so lange der da steht muss dessen Gegenverkehr auf seine Vorfahrt verzichten und ihn durchlassen.

HobbyTfz  06.12.2014, 10:56

Genauso ist es richtig

horschd2991  06.12.2014, 11:53

Das ist schön ung gut, aber keine allgemeingültige Regel und wie du ja richtig erkannt hats meistens platztechnisch nicht möglich

HobbyTfz  06.12.2014, 12:14
@horschd2991

Das ist die allgemeingültige Regel

peterobm  06.12.2014, 12:20
@HobbyTfz

würde bei 4 - spurigen Fahrbahnen funktionieren, bei 2en wegen Platzmangel nicht möglich

horschd2991  06.12.2014, 16:28
@HobbyTfz

Dann zeig mir doch mal wo das in der StVO steht, da bin ich mal gespannt.

Wie gesagt, Kreuzungen an welchen rechts vor links gilt sind selten groß genug als dass dieses Vorgehen umsetzbar wäre. Wenn sie natürlich groß genug wäre dann wäre dass eine sauberer Lösung, da geb ich dir recht.

HobbyTfz  06.12.2014, 17:05
@horschd2991

Das lernt man schon in der Fahrschule

machhehniker  07.12.2014, 04:48
@horschd2991

Doch, das ist die allgemein gültige Regel! Zunächst darf der fahren der Niemandem von Rechts Vorfahrt gewähren muss, der darf dann nur nicht abbiegen bevor er den Gegenverkehr durchlässt. Ob das mit den Platzverhältnissen in der Praxis nun funktioniert oder nicht ist ne andere Frage aber so ist es geregelt.

machhehniker  07.12.2014, 04:55
@peterobm

Ja, wenn von Rechts ein Sattelzug kommt und nach links abbiegen möchte hat der auch Vorfahrt. Platztechnisch auch nicht möglich, aber es wurde gefragt ob es geregelt ist und das ist es.

Nachdem ich alle Antworten gelesen habe, wünsche ich mir eine logische Erklärung:

Warum zum Teufel muß ich als Linksabbieger auf die "Vorfahrt" des entgegenkommenden Fahrzeugs warten, das aber nicht fahren darf, weil es erst dem, von ihm aus von rechts kommenden Auto die Vorfahrt einräumen muß.

Btw.
Ich würde als Linksabbieger durch Handzeichen auf meine Vorfahrt verzichten, müßte es aber nicht.

machhehniker  07.12.2014, 05:23

Weil so nunmaleben die Regelung ist. Wenn Alle vor der Kreuzung stehen darf der fahren der Niemandem von Rechts Vorfahrt gewähren müsste, das wäre dann der Linksabbieger. Der darf bis zur Kreuzungsmitte fahren, muss aber vor dem Abbiegen den Gegenverkehr durchlassen. Nun kommt es zu dem Problem, der Gegenverkehr muss seinem von Rechts Kommenden Vorfahrt gewähren und der kann nicht fahren weil der Linksabbieger die Kreuzung blockiert (bei gewöhnlichen Platzverhältnissen). Deshalb meine ich dass der Linksabbieger ja erstmal in die Kreuzung einfahren kann, dann stehen bleiben und entweder hinter dem kommt der Nächste in der Reihe durch oder sie können sich dann Gedanken darüber machen wer auf seine Vorfahrt verzichtet um die Kreuzung wieder räumen zu können.

Klassiche Pattsituation. Jeder hat gleichzeitig Vorfahrt gegenüber jemand Anderen und gleichzeitig muss jeder jemanden Anderen die Vorfahrt gewähren. Da hilft nur Verständigung durch Handzeichen, Lichthupe etc.

horschd2991  05.12.2014, 19:32

Für diese Situation gibt es keine Vorfahrtsregel!

In Amerika gibt es soganannte 4-Way oder All-Way Stopstellen. An einer Kreuzung hat jeder ein Stoppschild und derjenige der zuerst da war darf auch zuerst fahren, egal ob er Linksabbieger ist oder von rechts jemand kommt. Funktioniert hervorragend und dort hält auch jeder an einem Stopschild an da dies in diesem System auch notwendig ist um zu erkennen wer zuerst da war.

machhehniker  07.12.2014, 05:04
@horschd2991

Doch, expliziert diese Situation hat sogar klare Regeln! Wer niemandem von Rechts Vorfahrt gewähren muss darf in die Kreuzung einfahren. Da der nun Linksabbieger ist muss der aber vor dem Abbiegen (nicht verwechseln mit vor Einfahrt in die Kreuzung) den Gegenverkehr durchlassen. Ob dies nun praktisch möglich ist oder nicht spielt für die Beregelung keine Rolle!

Was nun die Amis mit ihren Beregelungen damit zu tun haben ist mir schleierhaft, wahrscheinlich gefällt Dir die besser. Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlecht, habe aber sehr häufig erlebt wie zwei Fahrzeuge gleichzeitig an so eine Stelle kamen und es dann zu massiven Missverständnissen kam, einmal haben Zwei es sogar geschafft dann einen Unfall zu haben (wie soll da die Schuldfrage geklärt werden können?).

horschd2991  07.12.2014, 12:02
@machhehniker

Das Beispiel aus den USA sollte nur ein Besipiel sein wie solche Situationen in anderen Ländern durchaus elgant gelöst wurde. Meine Erfahrung ist die dass dort an diesen Kreuzungen wesentlich rücksichtsvoller gefahren wird als bei uns an den meisten Rechts vor links Kreuzungen.

machhehniker  08.12.2014, 03:58
@horschd2991

Elegant gelöst so lange Leute Rücksichtsvoll miteinander umgehen, würde bei der Mentalität der Deutschen/Europäer gar nicht funktionieren! Dazu kommt noch unnötige Spritverschwendung weil Jeder anhält und wieder anfährt, obwohl es meist überhaupt nicht nötig wäre. Und nicht zu vergessen die sehr ungewisse Schuldfrage wenn doch mal ein Unfall passiert.

Wie gesagt finde ich es nicht unbedingt schlecht, bei den Amis funktioniert es ja auch weitestgehend (im Nordosten wird es damit langsam heikel), ich empfinde aber die klaren Regeln bei uns als weitaus besser. Wären die Menschen hier nur annähernd so Rücksichtsvoll zueinander (möglicherweise liegt es auch an massiver Angst vor Strafen) wie in USA würde unsere Regelung weitaus besser funktionieren.