Muss man bei einer abknickenden Vorfahrtstraße blinken?

14 Antworten

Ich weiß nicht, woher mein gegenüber wissen soll, was mein verkehrszeichen vermittelt
Woher kann der rechte wissen, wohin mein verkehrszeichen abknickt?

Das ist doch auch total unerheblich ;-)

Jeder weiß durch die für ihn geltenden Verkehrszeichen, ob er Vorfahrt hat oder nicht - das ist wichtig.

Du zeigst einfach immer durch Blinken an, wenn du links oder rechts abbiegen willst.

Viele Grüße

Michael

Ja, muss man.

In den 1990er Jahren gab es mal einen Vorstoß man müsse nur dann blinken wenn man NICHT der Vorfahrtstraße folgt. Wurde aber nicht umgesetzt.

Hi,

Wie ist es mit einer abknickenden Vorfahrtstraße?. Wenn die abknickende Vorfahrtstraße nach rechts zeigt und ich nach rechts fahren möchte, muss ich dann blinken?.

Ja, natürlich - alles andere würde bedeuten, Du verlässt die Vorfahrtsstraße und fährst geradeaus.

Ich weiß nicht, woher mein gegenüber wissen soll, was mein verkehrszeichen vermittelt

Eine Vorfahrtsstraße ist an allen Einmündungen auf diese (auch bei der abknickenden Vorfahrt) gekennzeichnet, entweder durch positive Vorfahrtzeichen ("Vorfahrtstraße", "Vorfahrt nur an der nächsten Kreuzung/Einmündung") oder durch negative Vorfahrzeichen ("Stoppschild", "Vorfährt gewähren"), ggf. natürlich mit Zusatzzeichen, die auch die abknickende Vorfahrt ankündigen.

LG

§ 9 StVO gibt im ersten Satz bereits die entsprechende Auskunft:

(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Da man, wenn man einer abknickenden Vohrfahrtstraße folgt, abbiegt, ist der Blinker zu betätigen.

Wenn man bei einer abknickenden Vohrfahrtstraße nicht blinken brauchte, müßte das extra erwähnt werden.

"Ich weiß nicht, woher mein gegenüber wissen soll, was mein verkehrszeichen vermittelt"

Und genau darum muss man immer blinken, wenn man abbiegt - denn das sagt dem Gegenüber alles, was er wissen muss ...

Also auch bei abknickender Vorfahrt blinken!

btw: Was Dein Verkehsrzeichen vermittelt, braucht Dein Gegenüber aber gar nicht zu wissen, denn er hat selber Schilder, die ihm genau das Gleiche vermitteln ...