Wer hat Vorfahrt (Spielstraße)?

Situationsbeispiel - (Auto, Führerschein, Verkehr)

7 Antworten

Beängstigend was hier teilweise für Antworten abgeliefert werden...

Gleich vorweg: Grün hat Vorfahrt!

Warum?
Weil Rot aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt.
Siehe §10 StVO:
"Wer ... aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße einfahren ... will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen."

Dabei ist es auch völlig egal das man das Verkehrszeichen für das Ende dieses Bereiches bereits passiert hat.
Wo soll das Schild denn stehen, tatsächlich erst auf dem letzten Zentimeter kurz vor der querenden Straße?
Das ist in der Praxis kaum möglich.

Außerdem würde man mit einer solchen Denkweise so ziemlich alle Verkehrsregeln in Frage stellen können.

Es kommt drauf an, wie weit das Spielstraßen-Schild von der Einmündung entfernt ist. Dabei gibt es keine feste Meter-Grenze. Der Gesamteindruck ist entscheidend.

Du sprichst von 1-2 Metern eingerückt. Da würde ich davon ausgehen, dass das Schild noch zum Gestaltungsbereich der Einmündung zählt. Folglich hat der Grüne Vorrang.

Würde das Schild etwa 10-20 Meter entfernt stehen, würde es nicht mehr zum Einmündungsbereich gehören. Dann hätte der Rote Vorfahrt.

Alles dazwischen ist Interpretationssache, was natürlich durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Grün hat Vorfahrt. Rot kommt aus einem verkehrsberuhigten Bereich und ist wartepflichtig.

EGitarre
Fragesteller

Sicher? Weil dort steht ja sogar "

Ein verkehrsberuhigter Bereich wird dem Verkehrsteilnehmer dadurch angezeigt, in dem zu dessen Beginn das Verkehrszeichen 325.1 und zu dessen Ende das Zeichen 325.2 aufgestellt wird.
" heißt, dass hinter dem Schild eigentlich erst noch die 1-2 Meter normale Straße kommen, wodurch dann rechts-vor-links gelten würde

triopasi  14.08.2017, 08:27
@EGitarre

Ja. Rot kommt ja aus ner "Spielstraße". Wo soll das Schild sonst hin? Soll man es mitten in die Kreuzung stellen??

EGitarre
Fragesteller
@triopasi

Nein, aber normalerweise steht es halt nicht ganz so weit hinten, sondern näher an der Straße - das ist es eben, was mich so verunsichert bei der Situation

triopasi  14.08.2017, 08:33
@EGitarre

Das Schild steht immer da wo Platz ist. Und wenn weiter vorn kein Platz war, dann steht es halt da wo es jetzt steht. Ändert nichts an der Tatsache, dass Rot aus der "Spielstraße" kommt-

Crack  14.08.2017, 10:06
@EGitarre

 heißt, dass hinter dem Schild eigentlich erst noch die 1-2 Meter normale Straße kommen, wodurch dann rechts-vor-links gelten würde

Sollte dann für ein kurzes Fahrzeug eine andere Regel gelten als für ein Langes?

Für einen Golf gilt Rechts-vor-Links,
für einen Transporter §10 StVO weil der noch in diesem Bereich steht?

Grün hat Vorrang - Fließverkehrsregel :)

claushilbig  03.09.2017, 13:46

Was ist denn bitte die "Fließverkehrsregel"? Steht die irgendwo in der StVO?

eliaxmichael  05.09.2017, 00:53
@claushilbig

 Fließverkehrsregel

Fahrzeuge im Fliessverkehr haben Vorrang gegenüber Fahrzeugen aus dem ruhenden Verkehr.

(Fahrzeuge die aus Nebenfahrbahnen, Wohnstrassen, Fussgängerzonen, Parkplätzen, Hauseinfahrten, .... kommen)

Aber der Benützer der Nebenfahrbahn hat Vorrang gegenüber Fahrzeugen aus Haus- oder Grundstückseinfahrten oder wenn eine Parkplatzausfahrt in die Nebenstrasse mündet.