Wer hat im Parkhaus an den Rampen Vorfahrt?

3 Antworten

Alle sind sich wohl einig, daß im Parkhaus Rechts vor Links gilt. Was sagt aber die StVO?
> StVO § 8 Abs 1
> An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.
.
Hier ist von Straßen und Einmündungen die Rede. Sobald ich in ein Parkhaus reinfahre, befinde ich mich auf einem Parkplatz, wo durch Bodenmarkierungen gezeigt wird, wo man Autos abstellen sollte und wo man entlangfahren sollte zur Parkplatzsuche usw. Es handelt sich zwar um öffentlichen Verkehrsraum, doch es handelt sich NICHT um Straßen und Einmündungen. Die StVO spricht bei RvL ausschließlich von Straßen und Einmündungen und nicht von Parkflächen oder Mischflächen, wo Autos aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander zukommen.
Also gerade WENN die StVO gilt, kann dort kein RvL gelten sondern nur die gegenseitige Rücksichtnahme gemäß StVO §1. Daran ändert sich auch dadurch nichts, daß so viele automatisch an RvL denken. Rechtlich gilt es eben gerade durch die StVO nicht.
.
Der Parkplatzbesitzer kann natürlich durch private Schilder darum bitten, die RvL-Regel hier analog ebenfalls anzuwenden. Da so viele Autofahrer hier auch an RvL denken, funktioniert es auch ziemlich und es wird erwartet, daß bei einer der nächsten Änderungen der StVO das evtl entsprechend mit aufgenommen wird.

es wird erwartet, daß bei einer der nächsten Änderungen der StVO das evtl entsprechend mit aufgenommen wird.

Bisher nicht ;-)

Es gilt rechts vor links solange keine Schilder stehen, die es anders regeln.

Meist steht an den Einfahrten der Parkhäuser "Hier gilt die StVo". as bedeutet dann ganz normal rechts vor links oder entsprechende Beschilderungen.

Aber auch nur dann.

@Questor

Nö - die StVO gilt auf öffentlich zugänglichen Parkplatzen und Parkhäusern nämlich grundsätzlich immer, auch ohne dieses Schild. Allerdings regelt die StVO  Vorfahrt nur für Straßen, und dazu zählen Parkhäuser nicht - es gibt also so oder so hier überhaupt keine Vorfahrts-Regelung.

Nö - denn die StVO regelt Vorfahrt nun mal nur für Straßen, und dazu zählen Parkhäuser nicht.

Außerdem gilt die StVO auf öffentlich zugänglichen Parkplatzen und Parkhäusern grundsätzlich immer, auch ohne dieses Schild.

Was möchtest Du wissen?