Von welchem Konto ETF -Sparplan abbuchen?

1 Antwort

Das ist persönliche Vorliebe. Ich mag es aber, die Konten klar zu trennen.

Ich zahle regelmäßig einen festen Betrag auf mein Verrechnungskonto ein und habe dieses Konto für die Sparpläne hinterlegt. Damit ist immer klar, wie viel Geld auf das Depot geht.

Von Effekten, Abgeltungssteuer, Zinsen und Dividenden oder sonstige Gebühren möchte ich nichts auf meinem Girokonto lesen. Diese gehören zum Depot, deshalb verwende ich das Verrechnungskonto.

Eine Abbuchung direkt vom Giro- oder Sparkonto ist aber natürlich bequem.