Lohnt es sich zum NASDAQ-100 noch einen MSCI World hinzuzunehmen?

Was steckt drin?

5 Antworten

Der MSCI World ist breit diversifiziert und nur zu empfehlen. Du hast zwar einen Klumpenrisiko in den USA, sogar noch mehr durch NASDAQ, aber du hast ja deinen Job oder was auch immer und deine Wohnung hier in Europa, also schon Mal gut, wenn du dich außerhalb umsiehst.

Naja, die haben schon einige Überschneidungen. Warum wechselst du nicht den Markt? Nimm einen ETF auf den EURO STOXX oder DAX. Warum auf die USA setzen? Auch im MSCI sind 70% US-Titel.

Natürlich lohnt es sich, ETF machen gute Gewinne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde viel eher noch ein emerging markets oder rest of the world etf nehmen.

IdiFinanz  18.09.2020, 16:27

Was ist ein rest of the world etf?

BlockenOwnz  18.09.2020, 23:18
@IdiFinanz

Dritte Welt und Schwellenländer small caps.

Nein, MSCI World lohnt sich nicht dazu zu nehmen.

Erstens überschneidet er sich mit dem NASDAQ-100 extrem:

Bild zum Beitrag

Zweitens ist der NASDAQ-100 viel rentabler:

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft und Finanzen, Aktien, ETF)  - (Wirtschaft und Finanzen, Aktien, ETF)