ETF Sparplan, ING?

2 Antworten

Spielt diese 75 Euro Grenze für mich überhaupt eine Rolle,

Nein. Diese Aussage bezieht sich nur auf ausschüttende ETF.

Werden die 50 Euro dann ausgeschüttet und ich muss diese selbst wiederanlegen?

Du kannst mit den 50 Euro anstellen was du möchtest. Lebt man von passivem Einkommen dann muss es ja nicht reinvestieren.

Wieso gibt die Bank überhaupt an, dass der Gewinn automatisch wieder reinvestiert werden kann?

Das frage ich mich auch. Ich bin bei der ING und habe dort nur ausschüttende ETF. Dieser "Service" wurde erst vor kurzem eingeführt und bei Bestands-ETFs muss man aktiv wiedersprechen wenn man kein reinvest möchte. Das ist einfach nur nervig.

Es gibt natürlich Leute die Gründe haben einen ausschüttend ETF zu nutzen und die Ausschüttung dann reinvestieren. Hier wäre die Nutzung des Sparerfreibetrages zu nennen. Für die macht dieser automatismus unter Umständen Sinn, aber normalerweise hat man nun mal andere Pläne für das Geld, sonst hätte man von Anfang an einen Thesaurierer gewählt.

xtnzr
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort.

xtnzr
Fragesteller

Supery du bist auch bei der ING. Kannst du mir noch eine Frage beantworten? Ich habe einen Sparplan angelegt wo monatlich das Geld eingezahlt wird. Wenn ich jetzt zusätzlich Geld in den selben ETF investieren will (zb Geld aus Steuerrückzahlung etc) muss ich den ja extra kaufen. Laufen dann 2 ETFs parallel oder ist die ING so schlau, das Geld dann dem Sparplan hinzuzurechnen?

MAB82  13.04.2021, 20:02
@xtnzr

Die Posten werden immer zusammen gefasst. Man wird nie zweimal den selben ETF im Depot haben weil einer über Sparplan läuft und der andere "manuell" gekauft wurde.

xtnzr
Fragesteller
@MAB82

Das heißt wenn ich jetzt 300 Euro über Sparplan gekauft habe, und 700 manuell. Fasst das Depot das zu 1000 Euro (weil ja nur ein ETF) zusammen?

Soweit ich das verstehe werden ausschüttende etfs dort über die bank reinvestiert. das hat mit einem thesaurierenden etf gar nix zu tun.
das funktioniert auf fondsebene.

aboat  10.04.2021, 23:28

das ist für einsteiger evtl. verwirrend was die da schreiben.

xtnzr
Fragesteller

Das bedeutet, bei thesaurierendes ETFs brauch ich mir darüber keine GEdanken zu machen, weil der Gewinn eben gerade nicht ausgeschüttet wird?

aboat  10.04.2021, 23:29
@xtnzr

exakt.

aboat  10.04.2021, 23:30
@xtnzr

aber nutze zuvor den freibetrag der 801 Euro über ausschüttende etf oder dividenden aktien