Onvista ETF Bruchstücke verkaufen?

2 Antworten

Warnung vor Bruchstückverkauf bei Onvista!

Wenn du bei OnVista Bruchstücke verkaufen willst geht das anders als bei anderen Banken (Consors, DKB, comdirect) nur telefonisch.

Der Verkauf von Bruchstücken wird bei Onvista wie eine ganz normale Order behandelt und kostet daher Ordergebühren von mind. 6,50 €. Wenn du also Bruchstücke für z.B. unter 10 € oder gar unter 6,50 € ist das total daneben.

In der Regel ist bei anderen Banken der Verkauf von Bruchstücken kostenlos; bei den oben genannten Banken weiß ich das definitiv, da ich darüber schon Bruchstücke kostenlos verkauft habe!

Nirgends steht das! Wenn du also eine ganze ETF-Position aus einem Sparplan verkaufen willst, kannst du online die ganzen Stücke mit der Verkaufsprovision von 6,50 € verkaufen. Bruchteile lassen sich nicht online verkaufen (bei Consors geht auch das kostenlos!). Du gibst also dann anschließend die telefonische Order für die Bruchstücke und zahlst dann nochmals 6,50 €.

Die einzige Möglichkeit nur einmal die Ordergebühr bei OnVista zu bezahlen, besteht darin die gesamte Order, nämlich ganze Stücke und Bruchstücke gemeinsam telefonisch zu verkaufen. Das steht aber nirgends bei OnVista!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zunächst mal heißt KAG nur Rückgabe an die Kapitalanlagegesellschaft.

Die Meldung erscheint wie ein Widerspruch, muß aber nicht notwendigerweise einer sein.

Du kannst ja selbst Orders einstellen bei onvista. Deshalb sind die Programme oft so geschaltet, das Du keine Order an die KAG beauftragen kannst, weil Bruchstücke durch Kunden nicht gekauft werden sollen. Dies erfolgt üblicherweise nur mittels Sparplan. Das hat möglicherweise zur Folge das Du die Order nicht einstellen kannst, allerdings machen es die Banken üblicherweise so, das bei Gesamtverkauf die Bruchstücke dann telefonisch in dem Fall bei onvista zur Rückgabe an KAG beauftragt werden können.

Deshalb keine Order selbst einstellen, Onvista anrufen ob die Rückgabe an KAG telefonisch machen werden, wenn nicht haben die nötige Info für Dich. Tel 069 7107 555.