Eure Meinung zu Scalable Capital?

2 Antworten

Naja die nehmen sich einen Teil deines Gewinns für den Verwaltungsaufwand. Also wenn du z.b. deine 2000€ bei der Baaderbank im Cryptobereich liegen hast und in nem ganz tollen Jahr 5% Rendite machst (100€), dann gibst du davon eben 34€ an die Baaderbank ab und hast nur 66€.

Wenn du aber nur 2% Rendite machst, also 40€ (Realistischer), dann ziehen die sich davon trotzdem 34€(Weil das nach deinen 2000€ Einlagebetrag geht) und du hast nur 6€ über.

Selbst anzulegen, gerade in jungen Jahren ist finanzielles Roulette spielen. In ETFs wird dir immerhin nicht viel abhanden kommen, aber die Verwaltungskosten fressen einen Großteil deiner Rendite auf.

Ich bin damals nach dem Studium direkt zur Telis gelaufen und bin bis heute zufrieden. Da zahlst du nur am Anfang ne Gebühr für die Einrichtung und wirst dein Leben lang kostenlos beraten. Damals habe ich von denen nein Produkt von der Swisslife vermittelt bekommen, da liegt mein Geld in mehreren ETFs, hat die letzten 5 Jahre im Durchschnitt nach Kosten 8% Rendite gemacht(Trotz Corona). Hab mir dieses Jahr die Hälfte vom Angesparten ausgezahlt und mir eine Traumreise verwirklicht.

Meine Schwester legt mit so ner Bankingapp an und hat bisher nicht viel mehr als ihre eingezahlten Beträge auf dem Konto weil die Gebüren jegliche Renditen direkt wieder fressen. Da kann ichs auch gleich auf der Bank verrotten lassen.

Das Ding ist halt, wenn man sich nicht auskennt findet man sowas nie. Deshalb such dir am besten einen guten (und unabhängigen) Berater. Der bei der Sparkasse will dir nur Bausparen verkaufen, lohnt sich aber, außer für ihn selbst, auch nicht