ETF - Breit streuen oder alles in eins?

5 Antworten

Kommt darauf an welche du nutzt. MSCI World oder MSCI ACWI sind schon breit gestreut und da reicht es wenn man einen hat.

Wenn du beim MSCI World noch China und die emerging market dazu haben möchtest dann solltest du auch noch 20-40% Emergingmarkets dazu mischen.

Ein ETF perse ist ja schon breit gestreut.

aber sicherer ist es natürlich das geld auf mehrere zu verteilen weil man dann in verschiedene märkte investiert.

es ist eben eine persönliche Frage. will man lieber mehr perfomance dafür risiko oder darauf verzichten der sicherheit wegen.

Wenn man jung ist und es nicht absehbar ist dass man auf das geld zugreifen möchte (sprich altervorsorge) dann kann man ruhig das geld paar jahre in den renditestarken etfs investieren meine persönlicher Meinung nach.

Nimm doch EINEN, der alles abbildet und wo etwa 1400 Aktien drin sind, den MSCI World. Gute ETFs findest Du im Heft der Zeitschrift FinanzTest.

Das Geld auf mehrere Fonds aufzuteilen ist nur dann sinnvoll, wenn die jeweils andere Bedingungen haben. Es gibt zum Beispiel ausschüttende Fonds oder thesaurierende Fonds.

napoloni  30.11.2021, 11:16
Nimm doch EINEN, der alles abbildet und wo etwa 1400 Aktien drin sind, den MSCI World.

China, Indien, Indonesien, Brasilien, Russland, Polen, Mexico, Argentinien, Saudi-Arabien... alle nicht dabei.

verreisterNutzer  30.11.2021, 11:54
@napoloni

Braucht man die?

napoloni  30.11.2021, 13:03
@verreisterNutzer

Will ich meinen. Die Zukunft, inzwischen auch die Gegenwart, spielt im asiatischen Raum; das Wachstum in Asien und Afrika. Asien stellt 60% der Weltbevölkerung - Nordamerika + Europa zusammen weniger als 15%.

verreisterNutzer  30.11.2021, 13:17
@napoloni

Aber Nordamerika und Europa stellen die größten Volkswirtschaften. Von totalitär regierten Ländern und von Öl abhängigen Ländern würde ich die Finger davon lassen. Eine gute Rendite erwirtschaftet man auch mit dem MSCI World. 7 % durchschnittliche Rendite reichen aus, um zum Renteneintritt Millionär zu sein!

napoloni  30.11.2021, 13:50
@verreisterNutzer

Größte Volkswirtschaften: China ist auf 2, Indien war auf 5 und sollte inzwischen Großbritannie überholt haben. Russland 11, Brasilien 12. Mexiko 15, Indonesien 16. Wenn man sein Risiko global verteilen will, was ein MSCI World ETF ja vermuten lässt, dann sollte man auch diese Länder mit dabei haben. :o)

Mit 7% p.a. kommt man weit. Allerdings sind die im MSCI World Index gehaltenen Titel durch die Indexzugehörigkeit automatisch verteuert, weshalb man mit seinem eingesetzten Kapital unterdurchschnittlich an Gewinnen beteiligt ist. Das kann weiterhin gut gehen; aber wer weiß?

verreisterNutzer  30.11.2021, 14:24
@napoloni

Msci World deckt die entwickelten Industriestaaten ab. Wenn du die in einen Topf werfen willst mit totalitären Staaten, dann bin ich da nicht dabei! Das ist dann Spekulation und keine Geldanlage.

Früher habe ich ETF und Fonds vorgezogen. Heute bin ich anders aufgestellt. Ein Fond oder ETF ist schon von sich aus sehr breit. Daher schlage ich nach

Beate Sander folgendes vor, abgesehen von Sparplänen sollte ein Posten größer als 1000€ sein, damit die Gebühren minimiert werden.

Ein Sparplanposten sollte im Monat 100€ sein, das ist dann im Jahr 1200€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tendiere eher zu streuen. Der MSCI World ist zu 60% auf die USA gemünzt, dazu die anderen Industrieländer. Mit dem MSCI World EM sind dann auch wichtige Zukunftsländer (China, Indien, Brasilien, Indonesien, Südafrika) dabei. So hat man den Globus im Prinzip abgedeckt

Ich lebe aber nicht global sondern in Europa, daher würde ich unseren Kontinent und unser Land auch stärker gewichten. Und ich habe gerne auch kleinere Unternehmen dabei, die manchmal erfolgreicher in Marktnischen operieren können und flexibler sind.