Vermummungsverbot versus Maskenpflicht in der Zukunft?

5 Antworten

Das Vermummungsverbot galt schon immer nur für Demonstrationen.

Reiseguru511
Fragesteller

Und in der Bank ? Und Schule ?

Eclair89  11.03.2022, 10:19
@Reiseguru511

Ein Besuch bei der Bank oder der Schule ist keine Demonstration...

RobertLiebling  11.03.2022, 10:20
@Reiseguru511

Da gab es noch nie ein gesetzliches Vermummungsverbot.

Reiseguru511
Fragesteller
@Eclair89

Eben. Es war aber verboten in Schulen das Gesicht zu verdecken.

Eclair89  11.03.2022, 10:21
@Reiseguru511

Wenn es eine Hausregel der Schule ist, kannst du da wenig machen. Eine Schule ist kein öffentlicher Ort.

superseegers  11.03.2022, 11:32

....sowie am Steuer eines Kfz

Corona existiert immer noch. Wie könnte man da verbieten, eine Makse zu tragen?
Außerdem ist das ja keine volle Vermummung.

Oder in ganz einfachen Worten: Weil es sinnvoll ist.

Reiseguru511
Fragesteller

In Schulen durfte man sich früher auch nicht mit Maske schützen vor Grippe.

HarryXXX  11.03.2022, 10:23
@Reiseguru511

Früher musste man sich auch nicht mit Corona beschäftigen.
Aber in der Tat wäre das auch früher sinnvoll gewesen, da FFP2 Masken auch zuverlässig gegen Grippeviren und sonstige wirken.

Es gibt eben kein allgemeines Vermummungsverbot. Das gilt nur für bestimmte Veranstaltungen, z. B. Demos. Was während der Maskenpflicht vorgeschrieben war ist dann eben bei Demos wieder verboten.

Das Tragen von Masken im öffentlichen Raum ist weiterhin möglich, da eben nicht verboten.

Reiseguru511
Fragesteller

In Schulen und Banken war das sehr wohl verboten.

Artus01  11.03.2022, 10:27
@Reiseguru511

In Banken war das nicht explizit verboten, es gab, bzw. gibt immer noch, diese Aufkleber mit dem durchgestrichenen Integralhelm an den Eingangstüren. In Schulen auch nicht allgemein, das wurde in den Hausordnungen festgelegt.

Ich denke es gibt ein Vermummungsverbot.

In Deutschland gibt es kein allgemeines Vermummungsverbot. Damit hat sich die Frage eigentlich erledigt.

Reiseguru511
Fragesteller

Falsch. Hier nur ein Beispiel:

Seit 2017 gilt in Deutschland ein Vermummungsverbot am Steuer. Dadurch soll die eindeutige Identifizierung eines Fahrers z. B. nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung gewährleistet sein. Dieses Verbot betrifft auch das Verhüllen des Gesichts durch Schleier, wodurch auch das Tragen einer Burka oder eines Nikabs am Steuer verboten ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/vermummungsverbot/#im_video_duerfen_sie_eigentlich_mit_maske_hinters_steuer

PatrickLassan  11.03.2022, 11:33
@Reiseguru511

Probleme mit dem Textverständnis? Was hast du daran nicht verstanden, dass es kein allgemeines Vermummungsverbot gibt?

Reiseguru511
Fragesteller
@PatrickLassan

allgemein habe ich in meiner Frage nicht geschrieben

PatrickLassan  11.03.2022, 11:37
@Reiseguru511

In deiner Frage hast du pauschal von einem angeblich existierenden Vermummungsverbot geschrieben, und das wäre ein überall geltendes Verbot. Ein solches Verbot gibt es aber in Deutschland nicht.

Schau ins Gesetz: Vermummung ist "geeignet und darauf gerichtet, die Feststellung der Identität zu erschweren."

Coronamasken oder Faschingsverkleidung fallen hier nicht darunter, da das Tragen nicht "darauf gerichtet" ist, die Feststellung der Identität zu erschweren.

Reiseguru511
Fragesteller

In Schulen war es verboten sich mit Maske vor Grippevirus zu schützen.