Unterschied ärztliches und schulärtzliches attest?

3 Antworten

Du sprichst von einer "Schulischen" Ausbildung. Somit besuchst du (wenn auch nur Tageweise) eine Schule. Sie wollen deine Krankheit eben von einem Schularzt überprüfen lassen. Fehlstunden und mögliche Folgen wie zB ein Schulverweis, haben ja nichts mit der Volljährigkeit zu tun.

Und wo gibt es solche sogenannten schulärzte die vom jungenamt sind schon lange nicht mehr für mich zuständig. Vom Gesundheitsamt stellen nur amtsärztliche Attest aus und wissen selbst nicht so ein sogenanntes schularzt existieren sollte?

@cckbrown

Wenn es in DEINER Schule keinen Arzt gibt, lass dir die Adressen (wie ja angeboten) vom Absender des Briefes zukommen. Das Gesundheitsamt hat nichts damit zu tun.

@Spirit1308

Habe ich ja gerade geschrieben ich bekam den Flyer zugesendet nachdem ich nach den Adressen gefragt habe. Kam beim jungenamt raus bei der Abteilung die dafür zuständig wäre diese meinten ich bin schon zu alt. Usw die können nichts für mich tun und würden mich auch nicht annehmen sie verwies mich aufs Gesundheitsamt das dann eben das sagte was ich unten schrieb

@Spirit1308

Ok ich muss mich korrigieren. In Nürnberg hängen Schulärzte und Gesundheitsämter wohl zusammen.

@Spirit1308

Diese wussten aber auch nichts von sogenannten Schulärzten außerdem meinte die Dame das sowas meinst nur in Anspruch genommen wird wenn Abschlussprüfungen anstehen oder man unentschuldigt fehlen würde

Ich zitiere nochmal:

Gerne geben wir Ihnen die Adressen der Schulärzte, sie können sie auch im Internet oder bei der Telefonauskunft suchen.

Darauf hin bekam ich einen Flyer. Rief dort am die meinten die sind nicht für mich zuständig. Darauf hin habe ich beim Gesundheitsamt angerufen. Die meisten sie stellen nur amtsärztliche Attest aus uns dafür müsste man einen Antrag einreichen. Könnte mir aber keine speziellen Schulärzte oder sonst etwas nennen.

@cckbrown

Ich glaube das beste wäre in dem Fall wirklich den Absender des Briefes zu kontaktieren. Erzähle denen alles, und sie sollen die konkret eine Adresse nennen.

@Spirit1308

Kann sie nicht. Sie hat mir ja auch die komplett falsche Adresse geben ich hsbe das Gefühl es würde einfach was gesagt damit man halt jetzt was gemacht hat aber Eigendlich hab ich das Gefühl sie hat garkeine richtige Ahnung davon

@Spirit1308

Auf dem Flyer stehen mehrere Adressen das stimmt. Da steht auch etwas von Schulärtzliches Dienst. Allerdings ist das für Schulschwänzer und jüngere schüler.

@cckbrown

Es kann schon möglich sein das Sie das nicht recherchiert hat. Allerdings würde ich nicht riskieren wollen, das man dann wegen sowas vielleicht seine Ausbildung verliert. Bleib bitte dran und kläre das. Sonst nimmt sie dein vermeintliches Desinteresse als Grund einer möglichen Suspendierung.

@cckbrown

Ich wäre mir nicht sicher, ob dieser Schulärztliche Dienst nur für jüngere Schüler zuständig ist. Frag dort auf jeden Fall nach.

@Spirit1308

Ich habe es versucht zu klären es auch mal abgeschnitten das Thema sie hat mir nicht mal richtig zugehört im Bezug auf ämter Anträge kosten usw. Ich habe wollte das ganze sogar bei der Schulpsychologin klären von ihr kam nur abwehrhaltung und solche Sätze wie bitte akzeptieren sie unsere Entscheidung wenn nicht haben sie ja die Möglichkeit die Schule zu verklagen. Sie hat sich zwar auf das Gespräch eingelassen aber dies würde nichts an ihrer Meinung ändern.

@Spirit1308

Doch ist er habe mich schon erkundigt

@cckbrown

Für mich klingt es eben so, als würde sie dich gerne "loswerden". Diesen Gefallen mach Ihr bitte nicht, da ja schlussendlich deine Zukunft davon abhängt. Diese Frau hat sicher auch Vorgesetzte, die du im Notfall kontaktieren könntest. Oder besprich es wirklich mit der Schulpsychologin.

@Spirit1308

Ja natürlich. Aber sie möchte doch das ich diese sogenannten Ärzte besucht. Dann muss sie sich doch auch darum kümmern. Wie gesagt das was sie mir geben hat da habe ich mich informiert. Sogar noch darüber hinaus. Ihr Stellvertreter hat mir auch normal zugehört und hielt das Gespräch für sinnvoll mit der Psychologin. Vll kommt etwas dabei raus. Ich weiß nicht ob sie mich loswerden will oder mir eher eins reinwürgen. Denn sie meinte ja wenn ich unentschuldigt fehlen würde wäre es ihr egal. Es geht ihr hauptsächlich darum das ich mache Sachen nach schreiben müsste und das eben zu etwas mehr Arbeit und Unannehmlichkeiten geführt hat. Mir Und auch anderen Schülern die es mitbekommen haben kommt das ganze eher wie schikane vor.

@cckbrown

Also ich hab jetzt auch nochmal recherchiert. Das einzige was ich gefunden habe ist:

Für die Begutachtung von Erwachsenen ist der allgemeine amtsärztliche Dienst (link zu Gutachten/MD) zuständig.

Bitte informieren sich über folgende Links

Vermutlich meinte Sie das.

Ich weiß selbst wie unterschiedlich und nervig Lehrer sein können. Aber denke das du all das für DICH machst, nicht für irgendwelche Lehrer.

@Spirit1308

Ja die Dame vom Gesundheitsamt hat mich darauf hingewiesen nicht meine direktorin. Und wie gesagt es ist nicht üblich bei normalen Proben sowas zu fordern eher bei Abschlussprüfungen oder der gleichen. Die Direktorin sprach auch ständig davon das wenn ich eine ernsthafte Erkrankung habe man müsse das prüfen-.- obwohl ich mehrfach sagte ich habe keine. Es ist echt schwierig ihr etwas zu erklären wenn man nur Gegenwind bekomme und einen nicht zugehört wird. Deswegen empfahl die Psychologin auch ein 3er Gespräch

@cckbrown

Ja es kann schon echt nervig und kompliziert werden. In ein paar Jahren ist es aber nur noch eine unangenehme Erinnerung. Verfolge dein Ziel, auch wenn dir Steine in den Weg gelegt werden. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

Trotzdem kannst du das Jugenamt fragen, was sie damit meinen- die werden dir sicher auch Adressen geben wo du einen solchen Schularzt finden sollst...

Die Dame meinte sowas ist ihr nicht bekannt.

@cckbrown

was sagt denn dein Schulleiter dazu?

Dieses sogenannte Flyer den ich bekam war vom jungenamt und diese sind nicht mehr für mich zuständig habe dort angerufen