Grundschulkinder alleine im Klassenzimmer gelassen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Absoluter Mist kleinen Kindern so etwas anzutun 63%
Die Maßnahmen & das Verhalten der Lehrer finde ich toll & korrekt 38%
Ich bin nicht zufrieden mit sowas aber mache es trotzdem mit 0%

4 Antworten

Absoluter Mist kleinen Kindern so etwas anzutun

Rechtlich gesehen, darf man Grundschulkinder für einige Zeit tatsächlich alleine lassen, mit 6,7,8,9 Jahren sind sie nicht mehr so klein, dass es von den Lehrern eine grobe Aufsichtspflichtverletzung wäre, schließlich dürfen die Kinder ja auch ihren Schulweg alleine bewältigen, was mehr Anforderungen an sie stellt, als alleine im Klassenzimmer zu bleiben.

Allerdings hätte ich diese Schüler auf den Pausenhof gelassen, wo die Abstandsregelungen eingehalten werden können, es sei denn, sie gehören zu einer Risikogruppe.

Man hätte eine Lehrkraft als Aufsicht im Flur abstellen müssen. Ansonsten sind das nun mal Vorgaben, an die sich alle halten müssen.

In welchem Bundesland müssen denn Grundschulkinder Masken tragen?

Hacker48  24.08.2020, 11:56

Auch eine gute Frage.

Braunie2002
Fragesteller

Schleswig-Holstein. Ob das nun Bundesweit ausgerufen wurde oder die Schule sich selbst ihre Regeln nach Lust und Laune entwirft weiß ich nicht. Wie auch schon weiter unten kommentiert, geht es mir nun um die rechtliche Seite, ob das Verhalten der Lehrer nun laut Gesetz legitim war oder nicht.

Sehr suggestiv geschrieben, du willst ja was ganz Bestimmtes hören.

Braunie2002
Fragesteller

Natürlich habe ich meine Meinung so wie du wahrscheinlich deine hast, und ich heiße dies (die oben umschriebene Situation) nicht gut. Allerdings geht es mir jetzt darum, ob das rechtlich zulässig ist oder nicht.