Darf eine Hausverwaltung Maskenpflicht durch das Hausrecht beschließen?

5 Antworten

Wohne auch in SH.

Mir wäre neu, das bei uns in Treppenhäusern eine echte gesetzliche Maskenpflicht besteht oder jemals bestanden hat.

Machbar wäre es höchstens per Hausordnung.

Aber auch die Hausordnung ist Teil des Mietvertrages - Eine nachträgliche Änderung IMHO nicht einfach mal so einseitig möglich.

Ich vermute mal stark, dass der Vermieter diese Schilder einfach mal so aufgehängt hat oder sogar die Mieter die "Maskenpflicht" von sich aus eingeführt haben.

So ein Schild "Bitte Maske tragen" hängt bei uns auch im Treppenhaus. Das ist eine Bitte und keine echte Maskenpflicht. Hält sich auch niemand dran, der Vermieter kontrolliert das überhaupt nicht und Bußgelder darf ein Vermieter auch nicht kassieren^^.

Ich würde es ignorieren und gucken, was passiert (bei uns gar nichts und ich bin schon etliche Male ohne Windel an dem Schild vorbeielaufen). Dass gleich der Vertrag gekündigt wird, ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Und was willste machen, wenn du keine Maske mehr hast? Dann musst du mindestens einmal ohne durch, um nach draußen zu gelangen, wo du dir dann irgendwo eine kaufen kannst. :o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das Hausrecht lässt das zu. Es ist gleich, wie das Hausrecht und die Weisungsbefugnis des Arbeitgebers. Der übt auch Hausrecht aus, wenn er festlegt, dass Maskentragepflicht herrscht - in Spitälern oder APH beispielsweise, selbst wenn die allgemeine Pflicht wegfällt.

unangepasstTREU
Fragesteller

Aber eine Hausverwaltung hat kein Hausrecht in diesem Sinne. Ein Mieter hat natürlich das recht den Hausflur zu benutzen, ebenso wie seine Besucher, sofern diese sich an geltende Gesetze wie Ruhestörung, Sachbeschädigung, Dachbeschmutzung etc halten. Wo es keine gesetzliche maskenpflicht wird kann diese auch nicht verlangt werden. Anders als z. B in einer Diskothek wio auch verlangt werden kann das Besucher nacjt sein müssen, wenn es eben ein fkk ub ist, kann dies natürlich von einer Hausverwaltung nicht verlangt werden. Das wäre nicht nur nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern auch gesetzlich verboten. Eine hausverwaltung kann nur die Einhaltung von Gesetzen verlangen und Leute andernfalls raus schmeißen. Sie kann nicht Leute auf Grund ihrer Kleidung z. B, so wie eine Diskothek, den Zutritt verweigern oder sie raus schneißen. Wer in einem mehrfamilienhauses wohnt hat natürlich das recht dieses unter Einhaltung der Gesetze zu betreten und verlassen. Da kann auch keiner vorschreiben nur wer blau angezogen ist darf ins Haus. Eine Diskothek kann das, eine hausverwaltung nicht.

tenno5034  31.03.2022, 18:08
@unangepasstTREU

Der Vermieter übt eben in den allgemein zugänglichen Bereichen Hausrecht aus. Nur in den Wohnungen hat er dieses an den Mieter abgetreten.

DaKaBo  31.03.2022, 18:17
@unangepasstTREU
Aber eine Hausverwaltung hat kein Hausrecht in diesem Sinne.

Im Treppenhaus herrscht Hausrecht der Vermieters. Vor diesem Hintergrund kann der Vermieter anweisen, dass dort Maske getragen werden muss.

unangepasstTREU
Fragesteller
@DaKaBo

Nein kann er nicht. Er kann auch nicht anweisen das Kopftuch getragen werden muss. Er kann nur die Einhaltung bestehender Gesetze anorden. Im übrigen ist es nicht der Vermieter sondern die hausverwaltung. Die Wohnungen haben alle unterschiedliche Mieter. Sind alles Eigentümer die entweder selber in ihrem Eigentum wohnen oder die Wohnung vermietet haben. Meine Mutter selbst ist Eigentümerin. Und natürlich muss man unter normalen gesetzlichen Bedingungen zu seinem Eigentum gelangen können. Da kann eine hausverwaltung nicht plötzlich ein fkk club aus dem treppenhaus machen oder sagen nur blau gekleidete durfen den Hausflur nutzen. Da keine gesetzliche maskenpflicht besteht, kann keine im treppenhaus verlangt werden und kann auch niemand nur aus diesen Grund des treppenhauses verwiesen werden. Was sollen Menschen die keine Maske tragen wollen denn machen, eine Leiter aus dem Fenster hängen um in ihre Eigentumswohnung zu gelangen? Auch ein Vermieter kann sowas nocht im Mietvertrag fordern. Eine maske oder eine Impfung kann keine vorraussetzung für einen Mietvertrag sein. Anders sieht es bei einem Arbeitsvertrag aus. Aber nicht bei einem Mietvertrag. Weil es ein Grundrecht auf Wohnung und die Unversehrtheit der Wohnung gibt. Für jeden.

bwhoch2  01.04.2022, 11:11
@unangepasstTREU

Du magst recht haben, aber Deine Begründungen und Vergleiche passen überhaupt nicht.

Im Rahmen einer Hausordnung, der sich jeder Mieter mit Unterzeichnung des Mietvertrags unterwirft, kann vieles beschlossen werden, aber es gibt auch Dinge, die gehen zu weit.

Beispiel: Die Hausordnung und damit Vermieter oder Verwaltung kann verlangen, dass alle, die das Haus betreten, ihre Schuhe am Abstreifer abputzen, so gut es geht. Sie kann aber nicht verlangen, dass alle, die das Haus betreten, ihre Straßenschuhe ausziehen.

Wenn und so lange es aber üblich ist, dass z. B. Supermärkte über das Hausrecht eine Maskenpflicht vorschreiben und diese auch durchsetzen, kann auch die Verwaltung eines großen Wohnhauses, in dessen Treppenhäuser sich ständig viele Menschen begegnen, eine Maskenpflicht vorschreibt. Allerdings ist die Frage, wer das jemals wie durchsetzen will.

Es könnte allenfalls gegenüber Mietern und deren Mitbewohnern eine Abmahnung ausgesprochen werden. Vielleicht könnte sogar eine fristlose Kündigung folgen, aber ich vermute, eine solche hätte vor Gericht keinen Bestand.

unangepasstTREU
Fragesteller
@bwhoch2

Eine fristlose Kündigung weilan keine maske tragen will??? 😂😂😂 dafür hätte diese bereits teio des Mietvertrages sein müssen. Im übrigen irrst du dich aich wenn du glaubst die aller meisten Supermärkte werden mit ihrem Hausrecht auf eine maskenpflicht bestehen due nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist (ausser in hotsppts)... Im Gegenteil! Die aller meisten Supermärkte haben bereits verkündet daa sie sich an die örtlichen gesetzlichen vorgaben halten und keine grsondertrn vorgaben in Eigenregie mittels Hausrecht durchsetzen werden. Und ja ich will mal wissen wie man einen Wohnungseigentümer oder seine Besucher los werden will weil diese keine maske tragen wollen. Wie du schon sagtests, es kann auch nicht verlangt werden das man die Schuhe ausziehen soll. Dieser Verwaltung wäre durchaus zuzutrauen das sie sogar das verlangen würden. Ab dem Punkt wo eine maske nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, mag sie (was unmöglich genug ist) von Supermärkten theoretisch mit Hausrecht weiterhin aufrecht erhalten werden dürfen, aber nicht von hausverwaltungen oder Vermietern om Treppenhaus, da es dort noch nie eine gesetzliche Maskenpflicht gegeben hat. Nur weil irgendein türckischer Supermarkt nur Frauen mit Kopftuch rein lässt, kann eine Hausverwaltung wenn sie nunmsl Türken sind, auch nicht verlangen das die Frauen Kopftuch tragen sollen. Warum? Weil es keine Kopftuch Pflicht gibt in Deutschland.

Ich Frage mich sowieso warum man ernsthaft darüber diskutieren muss. Die maskenpflicht wurde aufgehoben und 99% der Leute sollten juhu schreien und nicht überlegen wie man irgendwie mkt dem Hausrecht trotzdem an den Lappen im gesicbt festhalten kann... In zich anderen Ländern gibt es seit Monaten keine maskenpflicht mehr und ausser ein paar vereinzelter angsthasen die freiwillig weiterhin ihre maske tragen, trägt niemand mehr eine maske geschweigedenn versucht andere irgendwie dazu zu uwingen... Aber ja die deutschen wollen sich einfach Lebenslang nicht von ihnen masken trennen. Müsst ihr js auch nicht. Ttagt sie freiwillig, vetbietet keiner. Aber lasst doch verdammt nochmal Leute in Ruhe normal und frei atmend einkaufen und die scheiß Wohnung verlassen und betreten wie ein normaler Mensch. Unglaublich.

bwhoch2  01.04.2022, 12:07
@unangepasstTREU
 teio des Mietvertrages

Wenn es eine Hausordnung gibt, auf die vom Mietvertrag aus auf die jeweils neueste Version verwiesen wird, dann ist diese selbstverständlich mit dem Mietvertrag vereinbart.

Ich glaube nicht, dass die meisten Supermärkte eine Maskenpflicht verlangen werden, aber sie könnten es tun und über das Hausrecht durchsetzen.

 aber nicht von hausverwaltungen oder Vermietern om Treppenhaus, da es dort noch nie eine gesetzliche Maskenpflicht gegeben hat.

Wenn das über die Hausordnung geregelt wird, ist das Bestandteil des Mietvertrags s. o., aber wie schon geschrieben, Problem wird die Durchsetzung sein.

Sollte eine Hausverwaltung verlangen, dass Frauen nur mit Kopftüchern bekleidet das Haus betreten und das ist über die Hausordnung mietvertraglich mit jedem Mieter vereinbart, ist es das Gleiche. Alle haben zugestimmt, aber durchsetzbar ist das deswegen noch lange nicht.

Und ansonsten: Wie bist Du drauf? Machst mich da an, dabei habe ich nur Deine Frage beantwortet. Nochmal kurz zum m i t d e n k e n:

Theoretisch kann eine Hausverwaltung oder ein Mieter eine Maskenpflicht anordnen, wenn die Hausordnung, verbunden mit dem Mietvertrag das her gibt. Allerdings wird jede vernünftige Verwaltung/Vermieterpartei wissen, dass das nicht durchsetzbar ist.

Also, wo ist Dein Problem?

Und wenn Du das meinst: Ich bin nicht für eine Maskenpflicht und jeder kann sich mit Maske schützen, wenn er meint dass das notwendig ist, wobei auch klar ist, dass eine Maske nicht viel nützt, wenn alle anderen keine tragen.

Ich habe aber wirklich Verständnis für Leute, die sich aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation ängstigen. Noch immer sterben Leute mit Corona, insbesondere, wenn sie schwere Vorerkrankungen haben.

unangepasstTREU
Fragesteller
@bwhoch2

Ja wie gesagt, wenn jemand maske trägt um sich selbst zu schützen, mich aber ohne maske nicht blöd anguckt oder anspricht, habe ich damit auch kein Problem. Dieser schwachsinnige gedanje ich schütze nicht mich sondern andere mit der maske und bin daher auch selbst nur geschützt wenn alle eine maske tragen, ist jedoch so dermaßen hohl. Es ist als würde man sagen ich trage einen Helm beim Fahrrad fahren um andere köpfe zu schützen und mein Kopf ist trotz Helm daher gefährdet wenn andere keinen Helm tragen. Lol. Etwas das ich an meinen Körper ziehe schützt mich entweder oder es schützt mich nicht, aber es kann nicht andere schützen wenn es mich selbst schon nicht schützt. Ein Kondom schützt beide geschlechtspartner weil es eben keine Flüssigkeit ein oder ausbringen lässt. Wenn ich aber weis das tödliche aerosolo in meine maske eindringen können, können sie auch ausbringen. Dann bin weder ich noch andere geschützt. Oder ich glaube eben daran das keine oder nur deutlich weniger Viren eintreten können und bin dadurch geschützt.

Also entweder trägt man die maske zum selbst Schutz oder man lässt es bleiben. Aber zu glauben man ist nur geschützt wenn alle eine maske tragen ist bullshit.

Kann einfach jeder machen wie er will, muss aber auch jeder dann akzeptieren das andere es anders machen. Ich glotze ja auch maskenträger nicht blöd an und würge ihnen einen Spruch rein. Ich lass die ganz normal vorbei gehen und grüße auch freundlich. Warum können die meisten maskenträger das nicht mit nicht maskierten Leuten genauso tun? Bleibt mir ein rätzel. Und da die aller meisten maskenträger unfreundlich, agressiv und einfach blöde sind und mich nicht in Ruhe lasse, mache ich sowieso einen riesen Bogen um sie, denn ich will nicht angesprochen werden.

Da sind Kopftuch Frauen einfach entspannter, die tun mir nichts. Aber diese masken Fanatiker die gehen mir echt auf die nerven. Kein Bock ständig mit denen zu diskutieren.

bwhoch2  01.04.2022, 15:03
@unangepasstTREU

Wie bist Du denn drauf? Du musst ja ein irres Problem haben mit Maskenträgern um Dich herum!

Grundsätzlich wurden viele Leute durch Corona und all die Maßnahmen ziemlich verwirrt und sind dadurch etwas irre geworden. Da muss man nachsichtig sein. Geht mir doch hinten vorbei, wenn mich jemand blöd ansieht.

Meistens ist es doch so, dass gerade die, die am häufigsten geimpft und somit angeblich geschützt sind, sich am ängstlichsten benehmen.

Angeblich ist es erwiesen, dass der beste Schutz durch Masken nur dann gegeben ist, wenn alle Maske tragen und nicht nur die besonders Ängstlichen.

Schutz ist aber wiederum nur dann nötig, wenn echte Gefahr besteht. Durch die massenhaften Impfungen und die vorherrschende Omikron-Variante besteht aber keine Gefahr mehr, die es rechtfertigen würde, dass alle Masken tragen.

unangepasstTREU
Fragesteller
@bwhoch2

Wie gesagt ich habe kein Problem mit masken träger sollange diese normal sich mir gegenüber verhalten. Sprich grüßen und weiter gehen. Sobsld ich dumm angeglotzt werde oder irgendwelche Sprüche oder Kommentare rein gewürgt bekomme oder sogar beleidigt werde weio ich keine Maske trage, ist dieses verhalten einfach asozial. Leider habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht waren deine besser, keine Ahnung. Deswegen habe uch grundsätzlich Angst (angst ist etwas hoch formuliert, ehr sowas wie muffen sausen oder so) vor maskenträger das diese mich verbal oder körperlich angreifen wollen. Ebenso wie ich eben schlechte Erfahrungen mit Männerm gemacht habe die aus einem bestimmten Land kommen und dahwr lieber einen großen Bogen um ähnlich aussehende Männer mache weil ich Angst habe sie wollen mich blöd anmachen oder direkt begrabschen. Wenn man solche Erfahrungen vermehrt häufiger gemacht hat, das sowas passiert und man sich danach schlecht fühlt, natürlich verhallt man sich dann dementsprechend und meidet lieber den Kontakt. Da ist überhaupt nichts aussergewöhnliches dran. Habe ich vor corona auch schon so gemacht, also hat es rein garnichts mit corona oder der Maßnahmen zu run. Wenn bestimmte menschen mir häufig geschadet haben, wie eben Menschen mit maske oder Männer aus bestimmten Ländern, dann habe ich eben vor Menschen die so aussehen grundsätzlich Angst. Hätte mir keiner von denen was getan, hätte ich auch keine Angst vor ihnen. Sind es Leute die besser kenne, dann habe ich natürlich keine angst vor ihnen. Aber sind es fremnde die zu einer Gruppe von Leuten gehören von denen erfahrungsgemäß viele tendenziell ehr unfreundlich sind, dann mache ich einen lieber einen großen Bogen um sie. Man wird ja seine psychische Gesundheit auch noch schützen dürfen oder etwa nicht? Ich kann mit sowas leider nicht umgehen. Es macht mich agressiv, dann depressiv, und dann suizidal wenn mir solche Dinge passieren also versuche ich eben zu vermeiden das es mir passiert in dem ich Kontakt meide zu Personen die mir Angst machen. Fertig.

Reicht dir das als Begründung?

unangepasstTREU
Fragesteller
@bwhoch2

Es war noch nie gerechtfertigt das alle maskrn tragen müssen. Madken schützen nicht sie fügen nur schaden zu. Ein helm schützen meinen Kopf. Eine mütze schützt meinen Kopf nicht. Diese masken schützten mich selbst nicht aber andere schon Theorie klingt genauso bescheuert wie, alle müssen Mützen tragen beim Fahrrad fahren um die köpfe anderer Leute zu schützen. Sinnfrei. Entweder gibt es etwas was jemand anziehen kann um sich selbst zu schützen, und das gibt es sicherlich, ein Seuchenschutzanzug z. B, dann ist der jenige der eben angst hat sich zu infizieren geschützt und es kann ihm egal sein wenn andere sich nicht schützen. Oder etwas das nicht schützt, schützt auch dann nocht wenn mehrere Leute es tragen. Masken schützen nicht. Nicht die Person selbst, nicht andere, und schon garnicht dadurch das alle sie tragen. Im Gegenteil. Sie gefährden den träger durch die ständige Rückatmung, das sammeln von Bakterien durch Feuchtigkeit, usw. Bei dieser masken Hysterie ging es nie darum irgendjemand zu schützen sondern darum die Panik zu verstärken und das portemonaie von gewissen Politikern zu füllen.

Aber hey mir egal. Wenn einer glaubt er ist sicherer mit maske soll er eine tragen, aber einfach andere Leute in Ruhe lassen. Warum muss man sich für das normalste Bedürfniss der Welt, frei atmen, rechtfertigen und wird als egoist bezeichnet wenn man nicht bereit ist sinnfreier weise schlecht Luft zu bekommen nur damit sinnlos verängstigte Leute sich wohler fühlen. Frei atmen ist ein Grundbedürfnis so wie Wasser trinken. Man ist auch kein egoist wenn man ausreichend Wasser trinkt wissend das andere Leute verdursten in Armut Ländern wo es nicht mal fliessend Wasser gibt. In dem Moment wo ich meinem eigenen Körper einen schaden zufügen soll, sprich meine eigene Gesundheit gefährden soll um angeblich die Gesundheit anderer zu schützen, kann man es einfach von niemandem verlangen. Es verbluten auch regelmäßig Menschen oder sterben an Organversagen, die gerettet hätten werden können wenn andere Leute mehr Blut umd Organe spenden würden. Was sicherlich sehr ehrenhaft ist wenn man es tut. Wenn man es nicht tut weil man sein Blut und seine orhane solange man lebt noch selber braucht, ist man desshalb aber nicht egoistisch. Wo sind wir wo man schwer krank sein muss um ein recht auf frei atmen zu bekommen (masken Attest) und sich selbst dann für das Bedürfniss zu atmen noch rechtfertigen muss und dafür beleidigt und als rücksichtslos und egoistisch bezeichnet wird. Egoistisch ist ehr andersrum von jemanden zu verlangen das er etwas tun soll was ihm schadet damit ich mich besser fühle. Wie verängstigt man erstmal sein muss damit man angst hat vor menschen die augenscheinlich gesund sind, einfach nur weil sie frei atmen, sogar dann noch nachdem man bereits drei mal geimpft ist... Das muss man doch merken das mit einem selbst etwas nicht stimmt. Das man angst hat sich anzustecken wenn jemand hustet und niest ust normal, das man angst hat sich anstecken nur weil man als gesunder Mensch die gleiche Luft einatmet, nicht normal. Dann sollen die halt nen suchenschutzanzug oder nen Taucheranzug tragen und ihre eigene reine, Viren und Bakterien freie Luft atmen. Ist halt gestört, wäre mir aber trotzdem egal. Ich würde vielleicht hinterher drüber lachen, aber nicht im Beisein der Person. Eigentlich tun mir diese Leute sogar leid. Aber ja, trotzdem, ewig mich rechtfertigen zu müssen verkrafte ich einfach Psychisch nicht mehr. Finds toll wie easy andere damit umgehen können, aber dafür bin ich einfach psychisch schon zu sehr belastet.

ich würde sagen nein, denn der zugang zu der mietsache muss zu normalen gesetzlichen regeln möglich sein

unangepasstTREU
Fragesteller

Sehe ich genauso. 👍

Eine Hausverwaltung kann natürlich keine Bußgelder verhängen. Und das Hausrecht endet jeweils an der Wohnungstür.

Aber was spricht dagegen, eben im Hausflur eine Maske zu tragen?

unangepasstTREU
Fragesteller

Dagegen spricht das ich es nicht möchte und es ja auch Gott sei dank ab Montag überhaupt keine Maskenpflicht mehr gibt und wie gesagt in Mehrfamilienhäusern auch nie eine solche Pflicht gegeben hat. Man muss ja zumindest als jemand der eben aus egal welchem Grund keine Maske trägt, seine Wohnung betreten und verlassen dürfen, ohne aus dem Fenster klettern zu müssen, sondern natürlich das treppenhaus nutzen dürfen, ohne das man dafür bereits ein Nasken Attest vorzeigen söllte... Es ist einfach Schwachsinn. Desshalb. Aber wenn dir eine Hausverwaltung sagen würde das du nur mit Kopftuch das treppenhaus benutzen darfst würdest du es sicherlich auch machen. Spricht ja nichts dagegen ein Kopftuch zu tragen wenn die Hausverwaltung es so will. Lol

DerHans  31.03.2022, 17:36
@unangepasstTREU

Ist dir denn bisher jemals der Zugang zum Treppenhaus verwehrt worden? Wie soll das denn durchgesetzt werden? Das kannst du doch einfach ignorieren.

unangepasstTREU
Fragesteller
@DerHans

Hab ich bisher auch. Wollte eben genauer wissen ob es rechtens ist das ich es ignoriere. Angesprochen wurde ich schon öffters aber raus geschmissen wurde ich nicht. Einmal wollte jemand die Polizei rufen. Was ich getrost auch ignorierte und weiter gegangen bin. Ich wohne ja zum Glück nichtmal dort. Komme nur besuchsweise.

Möglicherweise wurde einfach vergessen, das Schild abzunehmen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Also kann ich es ignorieren?

annie80  31.03.2022, 18:09
@unangepasstTREU

Ich persönlich würde es darauf ankommen lassen. Mir wäre das Risiko einer möglichen Anzeige viel zu gering, und eine Kündigungsgrund kann das nicht sein, wenn man es nur einmal macht.

Eine Bekannte hatte sich für eine Fortbildung angemeldet, da wurde trotz Dreifachimpfung ein negativer Testnachweis gefordert plus Selbsttest mitbringen für vor Ort einen machen. 🤦‍♀️ Es stellte sich raus, dass man das Schreiben nicht aktualisiert hatte.

unangepasstTREU
Fragesteller
@annie80

Wäre ja noch schlimmer wenn man eine Wohnung gekündigt bekommen könnte weil man im treppenhaus keine maske trägt. Abgesehen davon ist meine Mutter Eigentümerin der Wohnung. Sie hat diese gekauft. Wohnt also nicht zur Miete.

annie80  31.03.2022, 18:22
@unangepasstTREU

Ja, Treppenhaus ist halt eher "Allgemeingut". Aber ich persönlich würde mich da nimmer dran halten, solange niemand wirklich reklamiert. Wer sich selbst schützen will, kann gern noch eine Maske tragen.

unangepasstTREU
Fragesteller
@annie80

Sehe ich genauso. Beschwert haben sich schon öfters Leute über mich wegen der Maske, aber Polizei war noch keine da, also gehe ich davon aus das ich im recht war / bin.